PKW absetzen?

Hallo zusammen,

eigentlich gibt es ja die Entfernungspauschale womit alles abgegolten ist, aber wie schaut es aus wenn der PKW tatsächlich zu 99 % beruflich genutzt wird?

Besteht diese Möglichkeit für Arbeitnehmer X?

Danke und Grüße

Alex

Hallo,
beruflich oder nur für den Weg zur Arbeit?
Wenn man das Auto nur beruflich nutzt, soll das gefälligst der Arbeitgeber bezahlen.
Für das eine Prozent privat fährt man dann halt mit dem Taxi (und hebt die Quittungen für einen Finanzbeamten auf, der meinen könnte, man wäre mit dem Firmenauto privat gefahren). Dürfte immer noch billiger sein, als ein eigenes Auto zu unterhalten.

Cu Rene

Hallo,

mit der Entfernungspauschale ist alles abgegolten, also auch eine 99%-ige berufliche Nutzung, sofern diese sich nur auf Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte bezieht.

Kommt diese Nutzung von einer Reisetätigkeit, so ist der erste Ansprechpartner der Arbeitgeber, nicht das Finanzamt.

Gruß
Lawrence

vielen Dank e:smile: - owt
Grüße Alex