Privatanteil Dienstwagen /PC dienstlich genutzt

Hallo zusammen,

ich fahre einen Dienstwagen (Versteuerung nach 1%-Regelung), bei dessen Anschaffung ich die Zusatzausstattung privat bezahlt habe. Jetzt habe ich gehört, daß ich diesen Betrag steuerlich absetzen kann. Stimmt das?

Ich benutze meinen Privat-PC dienstlich. Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen, damit ich den PC abschreiben kann.

Vielen Dank!

Thomas

hi tom,

bist du selbständiger unternehmer?
wenn ja: warum zahlst du kfz-rechnungen selber, wenn du nach 1% methode versteuerst???

wenn nein: gut so.
wenn du nun also arbeitnehmer bist (drücke dich am besten besser aus!), dann wirst du probleme bekommen, dem FA nachzuweisen, das du den PC nicht ein quentchen privat nutzt! und nebenbei: das lesen hier im forum ist schon privat veranlasst :wink: *grinsebacke*

soweit. versuche einfach die AfA für deinen rechner anzusetzen, die schmeissen ihn sicherlich raus und dann hast du schon mal genug zeit dir eine einspruchsbegründung zu schreiben …

gruss

shob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi tom,

bist du selbständiger unternehmer?
wenn ja: warum zahlst du kfz-rechnungen selber, wenn du nach
1% methode versteuerst???

wenn nein: gut so.

Hallo,

ich bin Angestellter und habe nur einen Teil der Zusatzausstattung privat bezahlt. Kann ich das absetzen?

Danke !

Thomas