Private KredtVergabe - Wie Zinsen versteuern?

  1. Wenn Max privat einem Freund einen Kredit mit fixen Zinsen gibt,
    wie muß er dann den Gewinn (eigentlich ja nur die Zinsen?) versteuern? Und evtl. ab welcher Höhe (MindestZinsgewinn / Jahr?) muß er das erst machen?

  2. Hinweis: Max als Kreditgeber: Ö , Kreditnehmer: De
    –> in welchem Land muß er eventuelle Steuern bezahlen? (Ö?!)

  3. Wie bezahlt Max diese Steuern? Mit Jahresausgleich als Zweiteinkunft? -Möchte er vermeiden, wenn es eine separate Zahlungsmöglichkeit gibt, da der Jahresausgleich normalerweise Nachteile für Max bringt.

Zinsen Darlehensgeber im Ausland
Hi,

  1. Wenn Max privat einem Freund einen Kredit mit fixen Zinsen
    gibt,
    wie muß er dann den Gewinn (eigentlich ja nur die Zinsen?)
    versteuern?

jA

. Und evtl. ab welcher Höhe (MindestZinsgewinn /

Jahr?) muß er das erst machen?

=> keine Ahnung, das geht nach österreichischem Steuerrecht

  1. Hinweis: Max als Kreditgeber: Ö , Kreditnehmer: De
    –> in welchem Land muß er eventuelle Steuern bezahlen? (Ö?!)

ja, entscheidend ist, dass Max in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig ist. Zinsen werden vom Ansässigkeitsstaat besteuert.

  1. Wie bezahlt Max diese Steuern? Mit Jahresausgleich als
    Zweiteinkunft? -Möchte er vermeiden, wenn es eine separate
    Zahlungsmöglichkeit gibt, da der Jahresausgleich normalerweise
    Nachteile für Max bringt.

=> auch österreichisches Steuerrecht

Schöne Grüße
C.