Progressionsstufe

Hallo!

Kann mir jemand sagen was eine Progressionsstufe ist?

Liebe Grüße Lixu

Hallo!

Kann mir jemand sagen was eine Progressionsstufe ist?

Liebe Grüße Lixu

Hallo,

Steuerprogression bezeichnet einen Steuertarif, der dadurch gekennzeichnet ist, dass der Durchschnittssteuersatz mit steigender Bemessungsgrundlage wächst.
Progressionsstufe ist demnach der Abschnitt (Teil des zu versteuernden Betrages), für den ein Grenzsteuersatz gilt, der von den Grenzsteuersätzen der anderen Stufen verschieden ist.

Ich denke, dass meine Definition wohlwollender Kritik standhält.

Gruß
HM

[MOD] Komplettzitat gelöscht

eine frage hätte ich dann da noch jetzt, aber danke erstmal! Wonach richtet sich denn diese Bemessungsgrundlage?

LG Lixu

Hallo Lixu,

die Bemessungsgrundlage z.B. für die ESt heißt so, weil sie aus ziemlich vielen einzelnen Elementen zusammengesetzt ist.

Unter Weglassung von ein paar Schnörkeln kann man definieren:

Gesamtbetrag der Einkünfte minus Sonderausgaben minus außergewöhnliche Belastungen gleich zu versteuerndes Einkommen, ungefähr gleich Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer.

Aber der Begriff Progressions_stufe_ macht mich jetzt doch stutzig: Sprichst Du von deutscher ESt? Bei der geht nämlich die Progression stufenlos.

Schöne Grüße

MM

1 Like

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Danke erstmal! Ja ich spreche von deutscher ESt. Mir wurde der Begriff selbst so genannt. und ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung. Deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach. weil es ganz schön schwer ist, auskunft in diesem bereich zu bekommen! Was heißt denn, geht stufenlos? Wonach richtet sich denn die Progression?

Servus,

Was heißt denn, geht stufenlos?

Das heißt, dass der Tarif mit fünfzehn Prozent losgeht und dann mit der Höhe des zu versteuernden Einkommens nach und nach steigt bis 42 Prozent, ohne dass man - wie das in anderen Ländern verbreitet vorkommt - einzelne Stufen bestimmen kann, z.B. 15-25-35-45 Prozent für definierte Stufen, und nirgendwo dazwischen 27 oder 39 Prozent.

Wonach richtet sich denn die Progression?

Nach der Höhe des Einkommens: Niedrige Einkommen werden niedriger besteuert, höhere werden höher besteuert. Das hat zu tun mit der Idee der Besteuerung nach Leistungsfähigkeit und der Hypothese, dass jeder in etwa gleich viel braucht, um erstmal zu Leben (Wohnen, Essen, Anziehen und so). So dass es dem, dessen Einkommen deutlich über diesem Grundbedarf liegt, leichter fallen sollte, wenn er mehr davon für das Gemeinwesen abgeben muss: Seine Leistungsfähigkeit ist größer.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

nach dem, was mir Haufe Professional als Beispiele für Progressionsstufe liefert, versteht man darunter die Höhe der Besteuerung unter Beachtung der Progression.

Beispiel: bei der Erbschaftssteuer kann es vorteilhaft sein, dass der Schenker die Steuer übernimmt, damit sich insgesamt eine niedrigere Steuer ergibt.

Weiteres Beispiel:
Wenn man zuerst Verluste absetzen kann und dann in späteren Jahren entsprechende Gewinne ansetzen muss, vergleicht man die Höhe der Steuer im Verlustjahr und im Gewinnjahr.

Insgesamt ist es also ein nicht spektakulärer Begriff.

Schöne Grüße
C.

Servus,

Was heißt denn, geht stufenlos?

Das heißt, dass der Tarif mit fünfzehn Prozent losgeht und
dann mit der Höhe des zu versteuernden Einkommens nach und
nach steigt bis 42 Prozent, ohne dass man - wie das in anderen
Ländern verbreitet vorkommt - einzelne Stufen bestimmen kann,
z.B. 15-25-35-45 Prozent für definierte Stufen, und nirgendwo
dazwischen 27 oder 39 Prozent.

Hallo,

mit MM gehe ich nicht konform:
der deutsche Einkommensteuertarif ist progressiv aufgebaut, weil in Abhängigkeit von Einkommenstufen (Progressionszonen) verschiedene Steuersätze gelten.

mehr dazu z.B. bei Wikipedia, dieser Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerprogression
und andere.

Gruß
HM