Richtig verstanden?

Hallo,

ich möchte wissen, ob ich es korrekt verstanden habe. Folgendes Beispiel:

Ein gemeinnütziger Reitverein musste bei einer Veranstaltung einen Tierarzt anwesend haben. Dieser hat danach eine ordnungsgemässse Rechnung gestellt, möchte kein Geld, aber eine Spendenquittung.

Gefunden habe ich dies hier:
http://www.lsb-berlin.net/365.0.html

Demnach handelt es sich um eine „Barspende“. D.h. der Verein darf die Spendenquittung ausstellen und der Tierarzt vermerkt auf der Rechnung einfach, dass auf Zahlung verzichtet wird (da Spende). Dabei fliesst kein Geld.

Kleiner Gedankengang, mit dem ich das auch nachvollziehen kann: Theoretisch könnte der Tierarzt auch die Rechnung stellen, der Verein zahlt und in einem weiteren Zug spendet der Tierarzt tatsächlich in Höhe des Rechnungsbetrages. D.h. o.g. Regelung dient nur der Vereinfachung.

Scheint alles klar - wäre nur nett, wenn man mich korrigiert oder einfach nur ein „Ja-richtig verstanden“ postet :smile:

Danke und vG
Monroe

ja-richtig verstanden