Rückwirkende Änderung der Veranlagung

Ich bin selbständig. Habe meine Steuererklärungen zu spät eingereicht. Die Steuerberaterin hat mich mit meinem Mann zusammen veranlagt, obwohl sich mein Mann in Privat und Firmeninsolvenz befindet. Die Steuerberaterin hat eine Steuerzahllast von 15.000 € ausgerechnet. Nach der Prüfung durch das FA soll ich nun über 30.000 € zahlen. Mann hat mir alle Konten dicht gemacht. Hat mich die Steuerberaterin falsch beraten? Was kann ich tun?

Hi Susisanne1 ,
danke das du mich als Experte ausgewählt hast … ich bin zwar kein Steuerberater aber ich versuche dir mal eine Antwort zu geben :

  1. Hast du die Steuererklärung unterschrieben ??
    wenn ja … hast du ein Problem … hier kann man aber Rückwirkend eine änderung vornehmen … am einfachsten ist dies wenn du einen Einspruch gegen den Bescheid einlegst .
    Ob dich die Steuerberaterin falsch beraten hat kann ich dir ohne genauere Infos nicht sagen … ab und an ist eine Zusammenveranlagung besser … meines erachten aber in deinem Fall nicht …

Solltest du eine Rechtschutzversicherung haben würde ich aber auf jedenfall einen Anwalt einschalten … diesen benötigts du auch für deinen Bescheid damit die dir das Konto wieder aufmachen .

Wenn du noch weitere Fragen hast … melde dich einfach .

Grüße

Hallo Susi,

ich würde erst mit der Steuerberaterin sprechen, denn so hintergehst Du sie nicht und sie kann sich rechtfertigen und muss korrigieren. Außerdem ist sie versichert gegen Falschberatung.

Freundliche Grüße

Peter

Hallo Susisanne,

falsch beraten hat dich deine Steuerberaterin bestimmt nicht. Denn wenn dein Mann sich in Insolvenz befindet, würde ich mal sagen, dass er negative Einkünfte bzw. ein Verlust hat. Damit verringern sich die Gesamteinkünfte der Ehepartner und damit auch der Steuerlast.

Aber ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Nur, was da genau falsch gelaufen ist, kann ich noch jemand anderes dir sagen ohne weiter Einblick in der Materie zu haben.