Sachprämien versteuern?

Hi,

angenommen jemand gewinnt in einem Wettbewerb Sachprämien (Produkte wie Laptop oder Dienstleistungen wie Hotelübernachtungen). Sind diese zu versteuern? Falls ja, wie? Ist gegebenenfalls der von der wettbewerbsausschreibenden Partei festgelegte Wert zu versteuern? Und falls ja, unter welchen Paragraphen ist dies geregelt? Und gilt dies für den DACH-Raum?

Danke und ciao,
Romana

Hallo!

Wenn es keine geschäftliche Verbindung  oder Gegenleistung zw. dem Gewinner und der ausschreibenden Firma gibt, dann ist der Gewinn steuerfrei.

Veranstaltet eine Firma unter seinen Kunden ein Preisausschreiben, dann wäre der Gewinn sehr wohl steuerpflichtig. Darüber muss der Kunde/Gewinner dann auch belehrt werden und erhält die Info über den Nettowert des Preises. Den muss er ja schließlich wissen, um ihn angeben zu können.

MfG
duck313

Hi,

zur Konkertisierung: angenommen auf einer Plattform werden Wettbewerbe ausgelobt, bei denen Kunden Prämien in Form von Gedprämien oder Sachprämien leisten können. Als Gegenleistung bringen weitere Protagonisten innovative Ideen ein, eventuell auch Werke wie Multimedia-Dateien. Demnach wäre das dann steuerpflichtig?

Weißt Du oder weiß wer hier Paragraphen dazu?

Danke und ciao,
Romana

Nachtrag:

Und gilt dies ebenso in Österreich und der Schweiz bzw. in welchen Ländern ist dies ebenso gültig?

Danke und ciao,
Romana