Schenkung

Liebe Experten,
Kann man die Freibeträge die im Erbschafts- und Schenkungssteuergestz verankert sidn nur einmal oder auch jährlich einmal verschenken.
Bezieht sich diese Schenkung nur auf Geldvermögen oder auch auf Grund- und Boden und Wohneigentum ?

Kann man dann z.B. seinem Neffen mit einem Freibetrag von 20.000 € auf 10 Jahre ein z.B. halbes Reihenmittelhaus verschenken ohne dass dieser dann beim Tod des Schenkers oder nach Ablauf der 10 Jahre noch Erbschafts- oder Schenkungssteuer zu zahlen hat ?

Vielen Dank für ihre Auskunft.
Gruß
Guruji

Hallo,

Kann man die Freibeträge die im Erbschafts- und Schenkungssteuergestz verankert sidn nur einmal oder auch jährlich einmal verschenken.

Einmal innerhalb von 10 Jahren. http://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__14.html

Bezieht sich diese Schenkung nur auf Geldvermögen oder auch auf Grund- und Boden und Wohneigentum ?

Grundsätzlich auf jede Art von Vermögen. Lediglich die Bewertungen weichen ab.

Grüße

Hallo ElBuffo,
vielen Dank für den Hinweis auf juris.
Also kommt man nur aus, wenn man Gold oder Bargeld oder tolle Autos wie Rolls Rolls oder Lamborginis oder Ferrries noch lebend „rüberschiebt“, also dem Enkel oder dem Bruder kauft :smile:

Keine Steuern mehr dem größenwahnsinn der Politiker (EU und BRD).
Bürger wehrt Euch ! Junge Leute lernt was und wandert aus !
Die „Alten“ killen Euch ! Ihr bekommt keine Füsse mehr auf Grund !

Gruß
Guruji

Hallo,
Wäre ja auch ne Schenkung. Es kommt für die Steuer nicht darauf an, wie man das selbst nennt oder bewerkstelligt;o)

Keine Steuern mehr dem größenwahnsinn der Politiker (EU und BRD).

Ja, mit solchen Aussagen ist der wohlstands- sowie frieden- und freiheitgewohnte Bürger schnell bei der Hand. Er denkt dabei häufig nicht über die Begleitumstände nach, wie dieser Wohlstand entstehen konnte und warum man etwa hierzulande nicht täglich Besuch von marodierenden Banden und ähnlichen Mitbürgern behelligt wird, die einen sofort auch um das geringste bißchen Vermögen erleichtern, gerne auch gleich noch ums Leben. Ein ganz kleines bißchen wird es auch die Politik sein, die ein Umfeld geschafft hat, die es ermöglicht Vermögen aufzubauen und auch zu behalten. Dass dies nicht vom Himmel fällt kann man sich gerne in anderen Staaten ansehen. Und auch ein Gérard Depardieu kann keine Millionen verdienen, wenn keine zahlungskräftige Bevölkerung da ist, die sich für ein paar Euronen ins Kino setzt oder seine Filme ansieht. Und er wird in Russland auch nicht annähernd seinen Regierungschef nur kritisieren können, wie er das vielleicht noch in Frankreich gewohnt ist.

Bürger wehrt Euch ! Junge Leute lernt was und wandert aus !

Wohin? Wenn ich mal von Staaten absehe, deren Reichtum auf einer endlichen Ressource beruht und wo „man“ etwa als Frau lernen kann, was „man“ will, dann sind alle mit einer recht hohen Abgabenlast versehen. Alternativ ist dort die Fallhöhe im Falle des Falles deutlich höher als hier. Und dann klopfen die Auswanderer wieder beim Sozialamt in Deutschland an.

Die „Alten“ killen Euch! Ihr bekommt keine Füsse mehr auf Grund!

Ich denke die Alten wollen was verschenken???

Grüße

1 Like