Spekulationssteuer?

Hallo,

wie hoch ist die Steuer, die ich auf Gewinne aus Spekulationsgeschäften (Aktien) mache?
Ich weiß nur, das man Steuern zahlen muß, wenn man mehr als 1000 DM Gewinn macht und die Aktie nach spätestens einem Jahr verkauft.

Wie hoch ist die Steuer?

Ciao, Knuddelhasi

Spekulationsgewinnem, also realiserte Wertsteigerungen innerhalb der Spekulationsfrist (bei Aktien ein Jahr) über DM 1.000 zählen wie Einkommen, d.h. unterliegen Deinem persönlichen Einkommenssteuersatz. Wie hoch der liegt, hängt von Deinem Einkommen ab.

Gruß
Werner

Spekulationsgewinnem, also realiserte
Wertsteigerungen innerhalb der
Spekulationsfrist (bei Aktien ein Jahr)
über DM 1.000 zählen wie Einkommen.

Wenn ich mich nicht irre, muß bei Beträgen von über DEM 1.000 der volle Betrag versteuert werden (also nicht nur der Teil, der diese Grenze übersteigt), oder?

Richtig!
vielelicht habe ich das nicht präzise genug formuliert, aber so war das gemeint.

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe davon gehört, dass ein neuer gesetztesentwurf auf dem weg ist, demnach nur noch die hälfte der spekulationsgewinne versteuert werden soll (ohne gewähr)
mfg
stefan

Hallo !
Zählen Aktiengewinne wirklich unter diesen Umständen als Einkommen ? Ich dachte immer das wird dann wie bei den Zinsen (über Freibetrag) und mit ZaSt versteuert . . . ?

Fragt sich

Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Zählen Aktiengewinne wirklich unter
diesen Umständen als Einkommen ?

ja

Ich dachte immer das wird dann wie bei den
Zinsen (über Freibetrag) und mit ZaSt
versteuert . . . ?

das allerdings ist ein Irrtum. Es heisst ZaST (ZinsABSCHLAGsteuer), weil es ein Abschlag auf die bei der EKSt.-Erklärung festzustellenden wirklichen Steuern ist. Denn auch die Zinsen werden als Einkommen betrachtet.

Fragt sich

Carsten

antwortet

Micha :wink: