Spenden steuerpflichtig?

Ich habe mir gerade folgendes überlegt: Wenn ich online unter einem Pseudonym Dienstleistungen für die Allgemeinheit verrichte, z.B. Open Source Software schreibe; und wenn ich nicht-zweckgebundene Spenden in Bitcoin (einer anonymen Internetwährung) akzeptiere, und diese Spenden einen Umfang annehmen, dass ich durch den Tausch in Euro damit meinen Lebensunterhalt decken kann:

  1. In wie weit wäre ich dann zu steuerlichen Abgaben verpflichtet?

  2. (falls es illegal sein sollte) Wie sähe der Tatbestand aus, falls ich keine Steuern dafür bezahle, und wie hoch wäre tatsächlich die Gefahr erwischt zu werden?

Die beiden Fragen für den Fall a) als Staatsbürger und b) ohne Staatsbürgerschaft, z.B. mit Aufenthaltsgenehmigung ohne Arbeitsberechtigung

Vielen Dank!

Da es sich bei einem Leistungstausch nie um Spenden handeln kann sondern um eine verdeckte Gewinnausschüttung, wird das das Finanzamt nicht akzeptieren, wenn es das herausbekommt.
Was ist so problematisch an einem Nebenverdienst? Die Steuerfreigrenzen liegen bei 7.664 € für Singles und 15.329 € für Ehepaare in Deutschland.
Mehr zu Thema hier.http://srbg.de/keine-steuerpflicht-fuer-einkommen-un…

Viele Grüße

Matthias

Eine Spende kann nur an eine gemeinnützige Organisationen mit dem entsprechenden steuerlichen Status gegeben werden. Was sie also erhalten, sind keine anonymen Spenden, sondern Geldzuweisungen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Währung diese Geldzuwendungen sind. Wenn sie eine Steuererklärung abgeben müssen (nicht jeder muss das), dann müssen sie diese eingenommenen Summen dem Finanzamt erklären. Und zwar in Euro. Gegebenenfalls müssen sie von der Fremdwährung selbst in Euro umrechnen. Das Finanzamt wiederum teilt Ihnen dann mit, was sie an Steuern zu zahlen haben. Und das natürlich auch in Euro.

Bezüglich des Ausländerrechts und den dabei erzielbaren Einkommen kann ich keine Auskunft geben.

Hallo Blackbird,

leider kann ich bei der Anfrage herzlich wenig antworten da ich seit langer Zeit in Asien lebe.

Viel Erfolg dennoch
Susanne