Steuer auf Porto

Hallo zusammen,

ich habe einiges recherchiert, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Auf Porto soll keine Umsatzsteuer/MWSt. berechnet werden (dürfen), auf Versand schon … Einen solchen Fall habe ich auch bislang nicht gefunden, es ging nur um Porto- ODER Versandkosten.

Eltern bestellen über die Schule bei einem Vereinsausstatter zwei T-Shirts mit Schullogo etc. Abgesprochen war „eigentlich“, dass sobald die T-Shirts in der Schule eintreffen, die Eltern benachrichtigt werden. Vereinsausstatter verschickt jedoch die T-Shirts zu den Eltern nach Hause, samt Rechnung. Rechnung enthält Folgendes:
Pos(ition). Art-Nr Menge Einheit Steuer E-Preis G-Preis

Position 001 und 002 sind die beiden T-Shirts, mit Artikelnr., Beschreibung, Menge, Einheit. Beschreibung der Position 003 mit Artikelnr. 252007 lautet „Porto“. In der Spalte Steuer steht bei allen drei Posten N 19%, der E-Preis und der G-Preis sind (wohl wegen der jeweiligen Menge 1) gleich.

Nach der tabellarischen Übersicht noch der Text:

Der Steuerbetrag setzt sich wie folgt zusammen: N 19% = 5,16 EUR.

Summe (netto) 27,14 EUR
Summe (brutto) 32,30 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
enth. MwSt 5,16 EUR
Summe gesamt 32,30 EUR.

Jetzt mal davon abgesehen, dass die Eltern gar nicht damit gerechnet haben, die T-Shirts nach Hause zugeschickt zu bekommen und dafür zusätzliche Porto-/Versandkosten zu tragen: darf der Vereinsausstatter die MwSt auf die Portokosten draufschlagen?

Was ich gefunden habe war lediglich, dass die Post keine MwSt auf die Briefmarken erhebt, aber wie das mit Hermes und dem Paket-/Päckchenversand ist, habe ich nicht herausgefunden.

Es geht nicht um den Geldbetrag sondern ums Prinzip. :smile:

Viele Grüße
Christa

hi,

könnte helfen.

grüße
lipi

Hallo,

bei der Umsatzsteuer gilt: die Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung. Sonst müsste der Gemüsehändler auch auf die Papiertüte, in die er Deine Tomaten packt, separat den vollen Steuersatz berechnen während die Tomaten den günstigeren haben.

Darauf ein Gurgleurp!

Der Steuerbetrag setzt sich wie folgt zusammen: N 19% = 5,16
EUR.

Summe (netto) 27,14 EUR
Summe (brutto) 32,30 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
enth. MwSt 5,16 EUR
Summe gesamt 32,30 EUR.

Und wie hoch sollen die Versandkosten sein?

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

das Porto ist eine Nebenleistung, die umsatzsteuerlich das Schicksal der Hauptleistung teilt - als auch USt auf weiterberechnetes Porto. Versandkosten müssen hier nicht unbedingt das Porto ( sondern eher Lieferkosten bei externem Lieferdienst) sein - aber die Formulierung ist etwas ungeschickt.

Lia

Hallo nochmal,

Sonst müsste der Gemüsehändler
auch auf die Papiertüte, in die er Deine Tomaten packt,
separat den vollen Steuersatz berechnen während die Tomaten
den günstigeren haben.

das sind ja Verpackungskosten, dafür hatte ich eine einleuchtende Erklärung gefunden, meine Frage bezog sich auf die Portokosten. :smile:

Gruß
Christa

Hallo Ronald,

Und wie hoch sollen die Versandkosten sein?

wenn die Portokosten als Versandkosten gestanden hätten, wäre das mit der MwSt ok gewesen, nachdem, was ich im Internet schon gefunden habe. Ich verstehe die Logik nicht, warum es keine Versandkosten gibt (die sind tatsächlich einfach mit 0,00 EUR angegeben), dafür aber auf Porto die MwSt draufgeschlagen wird.

Gruß
Christa

Hallo lipi,

danke für den Link. Das ganze ist sehr verwirrend. So, wie es dort beschrieben ist, scheint es tatsächlich richtig zu sein, wobei gerade bei dem eBay-Beispiel der Unsinn klar wird. Die Käufer sind oft nur bereit, die reinen Portokosten zu bezahlen, und gucken dann grimmig, wenn sie sehen, dass die MwSt draufgeschlagen wird, ohne das Hintergrundwissen zu haben, dass diese MwSt ja nicht einbehalten sondern ans Finanzamt abgeführt wird.

Viele Grüße
Christa