Steuerberechnung - ESt

Hallo Leute, mir ist mal wieder eine Aufgabe schleierhaft - ich habe zwar die Lösung, aber keinen Weg.
Wer hat Lust mit mir zu tüfteln?
Die Grund&Boden GmbH erwägt, ein bebautes Grundstück zur betrieblichen Nutzung zu erwerben. Die Anschaffungskosten würden € 1.200.000,-- betragen. Außerdem fallen € 42.000 an Grunderwerbsteuer an.
Der Grundanteil beträgt 25%. Die jährlichen Einzahlungen würden € 300.000,-- und die jährlichen Auszahlungen € 98.500,-- ausmachen. Daneben wäre noch die jährlich anfallende Grundsteuer in Höhe von € 1.500,-- zu berücksichtigen. Der maßgebliche Afa-Satz beträgt 3%. Es ist geplant, das bebaute Grundstück nach 15 Jahren wieder zu verkaufen, wobei mit einem Veräußerungserlös in Höhe von € 1.000.000,-- gerechnet wird.

Wie hoch ist der Kapitalwert der Investition (Kalkulationszinssatz nach Steuern 8%) unter Berücksichtigung von 34% Körperschaftssteuer?
Antwort: 265.429,–
(Bei mir fehlen 50.000, bringt halt nichts)
lg, Eva

der Weg ist das Ziel
Hallo,

Wer hat Lust mit mir zu tüfteln?

mehr ists wirklich nicht, da ich nicht weiss, wie mans berechnet, aber:
es gibt zu Deiner Differenz folgende intessante Zahlen:

Der Grundanteil beträgt 25%.
Die jährlichen Einzahlungen würden € 300.000,–

und die jährlichen Auszahlungen € 98.500,-- ausmachen. Daneben wäre noch die jährlich anfallende Grundsteuer in Höhe von € 1.500,-- zu berücksichtigen.

Einnahmen 300.000, Ausgaben 98500+1500=100.000
Einnahmen-Ausgaben=200.000€,
davon 25% sind Deine fehlenden 50.000€

wie Du das jetzt allerdings logisch in die Rechnung bekommst…bin ich überfragt.

Gruß,
Mihca

rehi eva,

jakus versuch in ehren, es wäre aber ein falscher ansatz :wink:

zum ersten: die aufgabenstellung ist mehr als mau, hau mal dem bwl-tutor auf die finger. folgende angaben fehlen bzw. sind ungenau:

  • wird das objekt im jahr 0 oder im jahr 1 gekauft?
  • wenn das objekt im jahr 0 gekauft wird, wird keine afa angesetzt?
  • wann wird das objekt verkauft? (jahr 15 oder 16)
  • last but not least: unterliegt der veräusserungsgewinn der steuer (annahme ja!), aber wenn, in welchem jahr (w.o.)

da diese aufgabe vertrackter als deine letzte ist, habe ich zwar was gerechnet, komme aber auch nicht auf die zahl. mithin ist mein ergebnis aber nicht ganze 50.000 von der lösung entfernt.

um dieses posting nicht ellenlang zu machen, schicke ich dir gerade meine excel-berechnung mit dazu. vielleicht findest du ja einen fehler oder denk ansatz.

im übrigen: hast du nicht kommilitonen, welche bessere hilfepartner wären?

gruss vom

showbee