Steuererklärung 2009

Hallo,

ich wende mich an Sie, da ich eine etwas komplizierte Frage zur Steuererklärung 2009 habe.

Zum Fall:

Im März diesen Jahres habe ich geheiratet. Die Steuerklasse haben wir auf IV / IV abändern lassen.

Ich war das ganze Jahr 2009 arbeitslos und habe Arbeitslosengeld bezogen. Insgesamt 10.587 Euro.

Mein Mann hat das ganze Jahr gearbeitet und nur ein kleines Gehalt erhalten. Bruttoeinkommen gemäß Punkt 3 der Lohnsteuerbescheinigung = 12.600 Euro.

Nun bin ich mir nicht sicher welche Veranlagung ich nehmen soll. Die Zusammenveranlagung oder die getrennte Veranlagung? Können Sie mir mit der Entscheidung helfen?

Gruß

Ute

Hallo Ute,

leider bin ich zur Zeit sehr eingespannt in meiner Arbeit und deshalb nur ganz knapp:

So pauschal kann ich leider keine Antwort geben, jede der beiden Möglichkeiten muss durchgerechnet werden, um auf die günstigste Variante zu kommen, denn dabei spielen ja auch solche Dinge wie Versicherungen oder ähnliches noch eine Rolle.

Vielleicht kann Ihnen dann doch ein Lohnsteuerhilfeverein weiterhelfe, der ist doch ziemlich kostengünstig und erledigt die Berechnung für Sie.

Tut mir leid, dass ich Ihnen keine große Hilfe bin und verbleibe mit freundlichen Grüßen

G. Görmer

Hallo,

danke trotzdem für Ihre Mühe.

Ute