Steuererklärung 2011 nach Heirat 2011

Hallo, ich hoffe ich schreibe hier nicht all zu kompliziert:wink:

Wenn mann seit 17.12.2011 verheiratet ist (Alte Steuerklasse I) und laut ELSTAM Auszug ab 01.01.2012 die Steuerklasse 3, und die Frau hat die 5 gewählt, da sie nur im Nebengewerbe selbstständig ist und nur geringe bzw. kaum Gewinne erzielt,

Muss mann bei der Steuererklärung 2011 die Erklärung mit der Frau zusammen machen oder reicht es im Jahr der Heirat das mann die Erklärung komplett alleine macht? Wenn ja was trägt mann bei Familienstatus ein?

Allerdings könnte mann ja die neue Steuerklasse ja auch für das Jahr 2011 „benutzen“ also die 3 statt der 1 und mann würde so profietieren, allerdings geht das im Steuerprogramm (t@x2012) nur wenn mann verheiratet eingibt und da will er alle Infos von dem Partner haben.

Wie kann mann das machen!?

Muss mann bei der Steuererklärung 2011 die Erklärung mit der
Frau zusammen machen oder reicht es im Jahr der Heirat das
mann die Erklärung komplett alleine macht? Wenn ja was trägt
mann bei Familienstatus ein?

Muss nicht, wäre aber unklug= Geld verschenkt, wenn nicht!

Allerdings könnte mann ja die neue Steuerklasse ja auch für
das Jahr 2011 „benutzen“ also die 3 statt der 1 und mann
würde so profietieren, allerdings geht das im Steuerprogramm
(t@x2012) nur wenn mann verheiratet eingibt und da will er
alle Infos von dem Partner haben.

Wo ist das Problem?? Man gibt das Heiratdatum, das ja in 2011 liegt an und wählt Zusammenveranlagung!

Wie kann mann das machen!?

Einfach angeben!