Steuererklärung für Verein Ideeller Bereich oder Zweckbetriebe?

Steuererklärung für Verein Ideeller Bereich oder Zweckbetriebe?

Hallo Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin Kassenwart in einem Verein und muss jetzt die Steuererklärung machen.

Mein anliegen ist folgender:
Wir als Verein bekommen jedes Jahr von unserer Stadtwerke (Kommune) für die Grünpflächenpflege (Vertag mit Stadtwerke) des Sportplatzes Geld. Muss ich diese Einnahmen in den Ideeller Bereich oder Zweckbetriebe buchen?

Vielen Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Falk

Sorry Falk, da muss ich passen. Hoffe, es findet sich ein anderer Experte, der da schlauer ist.

Herzliche Grüße
Barbara Moos

Hallo Falk, sorry, aber diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da Vereine nicht zu meinen Fachgebieten zählen.
Mit freunlichen Grüßen
Frank

Hallo,

es kommt darauf an, was für ein Verein Ihr seit? Wenn ihr ein Sportverein seit, dann gehört das in den ideellen Bereich. Seit ihr kein Sportverein, dann gehört das wohl eher in den Zweckbetriebbereich.

Viele Grüsse

Sven Duwe

Hallo Falk,

zuerst ein Lob an Dich als Kassenwart.
Nicht viele Vereine haben Kassenwarte, die so geschult sind, solche Fragen überhaupt zu stellen.

Zum Thema:

Das Honorar für die Pflege des Sportplatzes gehört zum Zweckbetrieb, soweit der Verein nicht Eigentümer des Grundstücks ist.

In den ideellen Bereich gehören hauptsächlich Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Die Pflege ist ein Nebenerwerb des Vereins.
Gleichzeitig sind gepflegte Flächen zur Verwirklichung des Satzungszweckes wohl unbedingt notwendig, so dass diese Einnahmen auch keinesfalls zum wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gehören können.

Sollte der Verein der Eigentümer der Sportanlage sein oder eine Abteilung des Eigentümers der Sportanlage so sähe ich sogar eine Möglichkeit die Einnahemn bei der Vermögensverwaltung unterzubringen.

Gruß
Lawrence

Es wird wohl der Ideelle Bereich sein wenn es eine Art
Spende ist. Es liegt bei jedem Finanzamt eine gute
Broschüre aus, für Steuern und Vereine. Die mal besorgen.

Gruß

Hallo,
erstmal was ist das für ein Verein? Welchen Zweck habt ihr?

Hallo,
erstmal was ist das für ein Verein? Welchen Zweck habt ihr?

Hallo,
Wir sind ein Sportverein und der Sportplatz wird von uns genutzt!

Gruß

Falk

Hi,
ich habe für dich ein super link gefunden… Da ist genau erklärt was zu welcher „Art“ gehört.
http://www.wpsv.de/downloads/2008SteuernundFinanzeni…
Grundsätzlich gehört die Einnahme zum zweckbetrieb, da ihr ja ohne den Rasen nicht spielen könntet…
Ihr verprasst das Geld ja nicht sondern nehmt es zur Pflege der Grünfläche (ich denke das muss auch mit Rechnungen nachgewiesen werden) und da es eure Aufgabe ist, den in Ordnung zu halten, kann man die Einnahme als Zuschuss sehen, aus öffentlichen Mitteln… Eine ganz normale Einnahme also…
LG

Lieber Falk,

vermutlich gehört die Einnahme in den ideellen Bereich. Es wäre aber wichtig, noch ein paar mehr
Informationen zu erhalten.
Was für ein verein seid Ihr überhaupt.
Gibt es von den Stadtwerken eine Rechnung oder nicht.

Viele Grüße

Cornelia Kisslinger-Popp

www.steuerberater-kisslinger-popp.de

Hallo,

leider kenne ich mich bei den Vereinen so gar nicht aus. Sorry!

LG Corinna

Steuererklärung für Verein Ideeller Bereich oder

Zweckbetriebe?

Hallo Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin Kassenwart in einem Verein und muss jetzt die
Steuererklärung machen.

Mein anliegen ist folgender:
Wir als Verein bekommen jedes Jahr von unserer Stadtwerke
(Kommune) für die Grünpflächenpflege (Vertag mit Stadtwerke)
des Sportplatzes Geld. Muss ich diese Einnahmen in den
Ideeller Bereich oder Zweckbetriebe buchen?

Vielen Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Falk