Steuerfrage für Selbstständigen

Hi ich bin selbstständig seit Januar diesen Jahres und bleibe es auch nur bis Ende des Jahres. Ab Januar nächsten Jahres nicht mehr. Ich arbeite als freier Handelsvertreter. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich mir nen Steuerberater nehmen muss für meine Steuererklärung oder ob ich das auch allein machen kann und was ich da alles machen muss? Ist das vergleichbar mit meiner privaten Steuererklärung?

Danke und Gruß

Leider nicht mein Fachgebiet

Hallo,
das ist ganz einfach eine Frage der Größe des Untermehmens. Vielleicht reicht eine einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung Anlage EÜR. Wenn der Umsatz = Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Hallo Rene,
tief drin hoffe ich ja, dass Du diese Frage nicht ernst meinst, ich vermute aber: doch, Rene meint das ernst. Wow!
Du bist seit fast 11 Monaten ein freier Handelsvertreter und hast kein Gewerbe angemeldet? Keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben, keine Einkommensteuervorsuszahlungen geleistet usw. Das deutet darauf hin, dass Du wenig Ahnung von solchen Sachen hast, denn die Steuererklärung eines Arbeitnehmers und eines Gewebetreibenden unterscheiden sich gewaltig. Hast Du wenigstens Bücher geführt? Rechnungen und Belege gesammelt?
Du bist nicht verpflichtet, einen Steuerberater aufzusuchen, aber in Deiner Lage, ist das wohl der einzig richtige Weg.
Ein Forum wie dieses kann Dir das alles, was Du da machen musst, nicht erklären.
Sorry und Gruss
Barbara
(Die immer noch hofft, dass diese Frage ein Scherz war)

Hi,

die Erklärung kann auch selbst gemacht werden. Die Formulare bekommen Sie beim F,- Amt oder Sie kaufen sich eine Steuer CD.

Mfg.

Hallo rene1387,

als selbstständiger Handelsvertreter macht man am Ende vom Jahr eine einfach Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Dabei werden alle Einnahmen aufgelistet und die Ausgaben einfach abgezogen. Kann formlos in einer Exceltabelle gemacht werden. Der Gewinn wird dann in der Anlage S in der Einkommensteuererkärung angegeben.