Steuern
Von: dasminchen, 1.4.2010 19:57 Uhr
Hallo,

da mein Arbeitsplatz 33 km von meinem Zuhause entfernt ist, habe ich mir Anfang des Jahres einen Steuerfreibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen. Ab Anfang Mai werde ich den Arbeitsplatz wechseln und nur noch 9 km zur Arbeit fahren müssen. Was soll ich jetzt tun? Kann ich den Freibetrag während eines Kalenderjahres ändern lassen? Würde am Ende des Jahres ungern Steuern nachzahlen müssen.



  1. Antwort von Opal Klaus (abgemeldet) 0
    Re: Steuerfreibetrag änderbar?
    Hallo!
    Ich bin zwar als Experte für Steuer- und Regelungstechnik im Forum eingetragen aber ich versuche Dir dennoch einen Tip zu geben:
    eigentlich müsste ja Dein neuer Arbeitgeber diese Änderung beim Finanzamt automatisch übernehmen (er muss Dich ja mit seiner Adresse anmelden...) andererseits würde ich von Dir aus umgehend die Änderung vornehmen lassen - ansonsten ist Dir die Nachzahlung SICHER!!!
    LG Klaus - und frohe Osterfeiertage!
    • Antwort von ChK 0
      Re: Steuerfreibetrag änderbar?
      Ein Freibetrag ist jederzeit (bis Nov) änderbar.
      Kurz gesagt : Nachgezahlt wird aber nur, was im Laufe des Jahres zu wenig vorausgezahlt wurde.
      Insofern wäre dies ein zinsloser Kredit, wenn nicht angepaßt wird.
      1 Kommentare
      • Re^2: Steuerfreibetrag änderbar?
        Ein Freibetrag ist jederzeit (bis Nov) änderbar.
        Kurz gesagt : Nachgezahlt wird aber nur, was im Laufe des
        Jahres zu wenig vorausgezahlt wurde.
        Insofern wäre dies ein zinsloser Kredit, wenn nicht angepaßt
        wird.
        Danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen!!!
    • Antwort von Verweyen Ute 0
      Re: Steuerfreibetrag änderbar?
      ich kann darauf leider keine Antwort geben.Freundliche Grüße
      Hallo,

      da mein Arbeitsplatz 33 km von meinem Zuhause entfernt ist,
      habe ich mir Anfang des Jahres einen Steuerfreibetrag auf der
      Steuerkarte eintragen lassen. Ab Anfang Mai werde ich den
      Arbeitsplatz wechseln und nur noch 9 km zur Arbeit fahren
      müssen. Was soll ich jetzt tun? Kann ich den Freibetrag
      während eines Kalenderjahres ändern lassen? Würde am Ende des
      Jahres ungern Steuern nachzahlen müssen.