Steuerfreibetrag änderbar?

Hallo,

da mein Arbeitsplatz 33 km von meinem Zuhause entfernt ist, habe ich mir Anfang des Jahres einen Steuerfreibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen. Ab Anfang Mai werde ich den Arbeitsplatz wechseln und nur noch 9 km zur Arbeit fahren müssen. Was soll ich jetzt tun? Kann ich den Freibetrag während eines Kalenderjahres ändern lassen? Würde am Ende des Jahres ungern Steuern nachzahlen müssen.

Hallo!
Ich bin zwar als Experte für Steuer- und Regelungstechnik im Forum eingetragen aber ich versuche Dir dennoch einen Tip zu geben:
eigentlich müsste ja Dein neuer Arbeitgeber diese Änderung beim Finanzamt automatisch übernehmen (er muss Dich ja mit seiner Adresse anmelden…) andererseits würde ich von Dir aus umgehend die Änderung vornehmen lassen - ansonsten ist Dir die Nachzahlung SICHER!!!
LG Klaus - und frohe Osterfeiertage!

Hallo,
den Freibetrag kannst Du jederzeit ändern lassen.

Wenn du die Steuerkarte von Deinem alten Arbeitgeber zurückbekommst, kannst Du dies erledigen bevor Du sie bei Deiner neuen Firma abgibst.

Ein Freibetrag ist jederzeit (bis Nov) änderbar.
Kurz gesagt : Nachgezahlt wird aber nur, was im Laufe des Jahres zu wenig vorausgezahlt wurde.
Insofern wäre dies ein zinsloser Kredit, wenn nicht angepaßt wird.

Vielen, vielen Dank!!
Die Antwort hat mir sehr geholfen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Freibetrag ist jederzeit (bis Nov) änderbar.
Kurz gesagt : Nachgezahlt wird aber nur, was im Laufe des
Jahres zu wenig vorausgezahlt wurde.
Insofern wäre dies ein zinsloser Kredit, wenn nicht angepaßt
wird.

Danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen!!!

Muss ich denn dazu einen Antrag ausfüllen (wo kann ich den finden) oder gehe ich
einfach zum Finanzamt hin und erkläre denen meine Situation??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kann darauf leider keine Antwort geben.Freundliche Grüße
Hallo,

da mein Arbeitsplatz 33 km von meinem Zuhause entfernt ist,
habe ich mir Anfang des Jahres einen Steuerfreibetrag auf der
Steuerkarte eintragen lassen. Ab Anfang Mai werde ich den
Arbeitsplatz wechseln und nur noch 9 km zur Arbeit fahren
müssen. Was soll ich jetzt tun? Kann ich den Freibetrag
während eines Kalenderjahres ändern lassen? Würde am Ende des
Jahres ungern Steuern nachzahlen müssen.

Muss ich denn dazu einen Antrag ausfüllen (wo kann ich den
finden) oder gehe ich
einfach zum Finanzamt hin und erkläre denen meine Situation??

Das macht entweder das Finanzamt oder die Gemeindeverwaltung, bin mir nicht sicher. Das geht ohne Antrag.