steuerklärung 2012 berechnung des elterngeldes

hallo,
wer kann helfen
elterngeld ab 23.09.2012
in steuererklärung bis 31.12.2012 erfasst. Finanzamt berechnet aber bis 22.01.2013.
Ist das rechtens.
Danke

DAs Finanzamt berechnet alles mit, was bis 31.12.2012 gezahlt wurde und das wird wohl das komplette Elterneld für den Lebensmoant (der ja scheinbar immer vom 23.-22. geht, sein.

Das ist korrekt. Es zählt das Zuflussprinzip!

Hallo,
das Elterngeld wird nach Lebensmonaten ausgezahlt. Da die Zahlung für den Lebensmonat bis 22.01. also noch in 2012 ausgezahlt wurde, ist das richtig. Bei der Steuererklärung kommt es auf den Zeitpunkt der Auszahlung des Elterngeldes an. Da das Elterngeld an sich aber steuerfrei ist und lediglich unter das Progressionseinkommen zählt, macht das auch kaum einen Unterschied.