Steuerliche Absetzbarkeit bei Hauskauf

Freunde behaupten man könnte Kosten die im Zusammenhang mit dem Kauf eines
Hauses stehen, wie z.B. Notariatskosten, steuerlich ansetzen?
Ich habe noch nie davon gehört - höchstens Umzugskosten wenn der Umzug beruflich
begründet ist.
Und wenn doch, worunter fallen diese Hauskaufkosten im Steuerformular?
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

wenn das Haus eigengenutzt wird, ist leider nicht viel drin mit Kosten „absetzen“. Die einzigen Kosten wären die sog. haushaltsnahen Dienstleistungen, also Lohnkosten für Handwerker oder Gärtner.
Das Finanzministerium hat gerade einen ganz aktuellen Anwendungserlass herausgegeben http://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/bmf-kom…
Ansonsten ist der Wikieintrag zum Einsteigen nicht schlecht. http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsnahe_Dienstlei…

Soll das Haus vermietet werden, sieht das Ganze etwas anders aus.

Schreibst du kurz, um welche Art Hauskauf es sich handelt, dann kann man vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben.

Viele Grüße

Gesine

Das Haus wird nur eigengenutzt. Das war´s dann wohl mit absetzbaren Kosten - außer Handwerker- bzw. Renovierungskosten.
Danke für den Hinweis.

Wie würde es sich darstellen, wenn man ein 2-Familienhaus kauft und einen Teil vermietet, den anderen selbst nutzt?

Könnte man da etwas absetzen?

Wie würde es sich darstellen, wenn man ein 2-Familienhaus
kauft und einen Teil vermietet, den anderen selbst nutzt?

Könnte man da etwas absetzen?

ja, grob die hälfte

gruß inder