Steuerliche Absetzbarkeit von Hypothekenzinsen

Hallo,

davon ausgehnd, dass jemand eine Immobilie kaufen und für diese ein Hypothekendarlehen aufnehmen möchte -
könnte bitte ein/e Expert/in helfen, wie der weitere angenommene Sachverhalt zu bewerten ist :

Die Immobilie wird selbstgenutzt. Nach einem halben bis zwei Jahren entsteht auf dem Grundstück ein Naubau, in den nun eingezogen wird. Das alte, bis dahin bewohnte und fremdfinanzierte Haus wird nun vermietet.

  • Lassen sich jetzt die Hypothekenzinsen steuerlich mit den Mieteinnahmen verrechnen?
    Oder muss (damit dieses steuerliche Absetzen der Hypothekenzinsen möglich ist), das Haus von Anfang an vermietet sein?

Vielen Dank im Voraus für professionellen Rat!

ja, wenn die Zinsen für das Haus anfallen, das dann vermietet wird, sind sie zusammen mit der AfA und allen anderen Kosten abzugsfähig - da sollte aber mal ein Fachmann die 1. Steuererklärung machen, damit alles richtig läuft!

Lia