Steuern

Liebe/-r Experte/-in,

wenn ich meine „normale“ Steuererklärung in München abgebe und in Regensburg eine Erbschaft mache, wie läuft das dann? Unabhängig voneinander, d.h. eine ERbschaftssteuer (wenn überhaupt eine anfällt) zahle ich dann in Regensburg, die Einkommenssteuer in München, oder muss man das Finanzamt in Münche über die Erbschaft informiern, und es wird alles gemeinsamt veranlagt und brechnet?

Hallo Günther,

mein Fachgebiet sind die Steuern der EG, d.h. Zölle und Einfuhrumsatzsteuer. Bei deiner Frage zu nationalen Steuern Deutschlands kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, sorry…

MfG
floyd_83

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günther,

mein Fachgebiet sind die Steuern der EG, d.h. Zölle und
Einfuhrumsatzsteuer. Bei deiner Frage zu nationalen Steuern
Deutschlands kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen,
sorry…

MfG

Hallo floyd_83,

danke für die Rückmeldung!

SChönen Tag noch

Günther

floyd_83

Liebe/-r Experte/-in,

wenn ich meine „normale“ Steuererklärung in München abgebe und
in Regensburg eine Erbschaft mache, wie läuft das dann?
Unabhängig voneinander, d.h. eine ERbschaftssteuer (wenn
überhaupt eine anfällt) zahle ich dann in Regensburg, die
Einkommenssteuer in München, oder muss man das Finanzamt in
Münche über die Erbschaft informiern, und es wird alles
gemeinsamt veranlagt und brechnet?

Hi Günther!

Das sind zwei Paar Schuhe!

Die Einkommensteuererklärung gibt man wie gewohnt an seinem Wohnsitzfinanzamt ab. Die Einkommensteuer wird (bis auf seltene Ausnahmen) nicht von der Erbschaftsteuer berührt.

Die Erbschaftsteuererklärung muss man bei dem Erbschaftsteuerfinanzamt abgeben. Dieses ist bei mir im Ruhrgebiet immer Bochum-Süd. Da die Erbschaftsteuer eine Landessteuer ist, wird es in Bayern ein anderes sein, welches ist leicht beim Finanzamt in München zu erfragen.

Ob Erbschaftsteuer anfällt hängt hauptsächlich vom Wert des erworbenen Vermögens und dem Verwandschaftsgrad ab.

Hier ist eine kleine Übersicht: http://www.hans.de/fachinformationen/erbschaftsteuer…
(Es handelt sich NICHT um eine Partner Kanzlei oder so, hab da nur am schnellsten eine passende Übersicht gefunden.)

Falls noch Fragen bestehen - stehe ich gern zur freien Verfügung; auch direkt per Mail unter [email protected].

Gruß

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,

vielen Danke für Deine ausführliche Antwort, das reicht mir vorerst mal!
Sollte mir noch eine Nachfrage einfallen, komme ich gern auf Dein Angebot zurück!
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]