Steuern auf Hausverkauf ?

Hallo,

ich habe gehört, dass man beim Verkauf eines Hauses auf einem Pachtgrundstück Steuern bezahlen muss?! Wurde nicht schon beim Kauf eine Grunderwerbssteuer erhoben? Wobei man ja den Grund gar nicht erwirbt, sondern allenfalls das darauf gebaute Haus!? Kann mir dasjemand erklären?

Vielen Dank!
jetme

hallo jetme,

steuern bei einem verkauf eines grundstücks muß man meines wissens nach nur dann zahlen, wenn man es mit gewinn innerhalb der gesetzlichen „spekulationsfrist“ veräußert. die positive differenz ist dann gewinn und muß wie bei aktiengewinnen oder zinseinkünften auch versteuert werden.

grunderwerbsteuer fällt auch bei pachtstücken an (erbbpacht); die grundsteuer hat der erbpächter eh selbst zu zahlen, da er ja auch nutznießer des grundstücks ist.

eine leicht verständliche ausführung dazu findest du unter
http://www.misterinfo.de/publish/finanzen/steuer/gru…

gruß, boris

Danke Boris,

aber so viel ich weiss, handelt es sich nicht um Erbpacht, sondern um einen normalen Unterpachtvertrag in einem Verein. Und was den vermeintlichen Verkaufsgewinn angeht, kann das in diesem Falle auch nicht stimmen, da der Betreffende nicht mehr erlöst hat, als er damals dafür bezahlt hatte plus Handwerkerrechnungen!

Gruß jetme

Servus,

bitte den ganzen Sachverhalt vortragen, sonst gibt das ein Herumstochern im Nebel. Im Beispiel ist offenbar ein Steuerbescheid ergangen. Über welche Steuer? Wie berechnet? Wie erklärt? Wie ist ggf. die Abweichung von der Erklärung begründet?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

leider weiss ich nichts Genaueres. Ich werde mal nachfragen!

Gruß jetme