Hallo Community,
Wenn man für eine holländische Firma arbeitet, das Büro im eigenen Haus hier in Deutschland hat, also Wohnsitz und Arbeitsbereich in Deustchland hat, wie ist das dann mit den Abgaben?
Ein Lohnsteuerbüro sagte, dass man in Deutschland alle Abgaben zahlen muss. Da die holländische Firma von deutschem Recht keine Ahnung hat, haben sie ein deutsches Abrechnungsunternehmen beauftragt. Diese regelt alles mit den Sozialabgaben, wird auch alles in Deutschland gezahlt. Man muss nur eine private Unfallversicherung abschließen, da es in Holland wohl nicht diese Regelung mit BG´s gibt, und eine deutsche BG wohl nicht geht. (Hoffe so ist das richtig?)
Vom Finanzamt bekam man nun einen Brief, wo drin stand, dass man nicht in Deutschland Steuern zahlen muss. Wenn man jetzt in Holland zahlen würden, würde man dann nicht doppelt Sozialabgaben zahlen, da dort wohl nur an eine Stelle gezahlt wird, von wo aus das Geld dann verteilt wird.
Wie genau funktioniert das denn nun?
LG
Ela