Steuern dienstleistungen schweiz

Hallo liebe User,

ich komme mit meiner Recherche einfach nicht weiter und bitte um Hilfe.

Folgendes Beispiel:

Eine Unternehmen (Detektei) mit Sitz in der Schweiz führt Europaweite Aufträge aus. Die Kunden können die Dienstleistung nur über die Webseite buchen. Teilweise muss dann natürlich auch ein Ermittler in die jeweiligen Länder reisen, und dort tätig werden. Der Vertragsgegenstand mit dem Kunden ist immer das Ermittlungsergebniss, übermittelt via Internet (Emails). Die Detektei hat keine Zweigstellen im Ausland.

Die Frage die sich mir nun jetzt stellt.

Wie werden solche Geschäfte nun Umsatzsteuerlich abgewickelt? Rechnungen mit oder ohne Umsatzsteuer, versteuern am Sitz des Unternehmens oder im Land der Tätigkeit? (Was dann natürlich schwierig wäre, da ein Auftrag schon mal zwei Länder beschneiden kann).

Dann hörte ich noch dass bestimmte Dienstleistungen nach dem Schweizer Steuerrecht von der Umsatzsteuer befreit sind?

Viele Fragen und ich finde für diesen expliziten Fall keine Antwort.

Ich bitte um Informationen

Hi,

ich befürchte, da brauchst Du jemanden, der sich mit dem SCHWEIZER USTG auskennt! Sorry, aber da muss ich passen. Hab nur deutsches gelernt.

Alles Gute trotzdem!

Lorraine

Gute Frage…
Spontan hätte ich gesagt, dass es darauf ankommt, wer die Dienstleistung bezieht. Wenn dieser im Ausland wohnhaft ist, ist es meiner Meinung nach ein Dienstleistungsexport (keine MwSt)
Schweiz -Schweiz ganz normal 8%.

Von der MwSt ausgenommen, eher nicht (Keine Bildung, Medizin etc.)
Reduzierter Steuersatz auch weniger…

Aber um 100% sicher zugehen, würde ich empfehlen, den setup von einem Steueranwalt vornehmen zu lassen. Kostet jedoch schnell 1’000-3’000 :s

Sorry, dies kann nur ein Steuerexperte beantworten!

Hallo,

da es sich um ein schweizerisches Unternehmen handelt, wird die Rechnung wohl in schweizer Franken zu den Kunden kommen. Die Umsatzsteuer ist in dem Land zu entrichten, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat.
Soweit mein Wissensstand, der aber nicht unbedingt richtig sein muss.
Welche Dienstleistungen von der Umsatzsteuer befreit sind, das weiß eine Steuerkanzlei wahrscheinlich am Besten. Und da kannst Du ja auch wegen Deinem geschilderten Problem anfragen, die haben bestimmt die richtige Antwort drauf

Gruß Nico

Tut mir leid, das weiss ich nicht.

Leider kann ich da nicht helfen…

Hallo!
Ich lebe und arbeite zwar in der Schweiz, aber davon hab ich leider gar keine Ahnung.
Sorry!
Alles Gute und viel Glück noch bei deiner Recherche!

Hallo majo 78, mein Einsatzbereich bezieht sich auf die Einkommenssteuer. Im Bereich der Umsatzsteuer habe ich nicht ausreichende Kentnisse und bevor ich nicht eine hundertprozentige richtige Antwort geben kann möchte ich diese Frage nicht beantworten. Solltest Du nicht weiter kommen dann würde ich mich belesen und mich mit Deiner Frage beschäftigen. Die aktuellen Steuergesetze habe ich natürlich alle da.
Viel Erfog wünsche ich Dir.

Aus den Ferien zurück, hat sich diese Frage sicher bereits beantwortet. Ansonsten werde ich gerne darüber nachdenken…

Gruss,
mirti

S0rry, das ist nicht mein Gebiet.

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.