Steuern für Immobilien

Heute mal eine ganz andere Frage:
Es geht um einen EU-Ausländer, der im Ausland wohnt und in Deutschland eine Wohnung oder ein Haus besitzt.
Wo muß die Immobilie versteuert werden?
Kann man für diese Immobilie auch im Heimatland des Ausländers die Steuern bezahlen?

Um welche Steuer geht es da?
Vermietung oder Grundsteuer?
Steuern für die Vermietung und die Grundsteuer, werden in dem Land bezahlt, in welchem das Objekt steht.
Steuern von Deutschen die ein Ferienhaus in Spanien haben, müssen in Spanien abgeführt werden.
Sie müssen aber die Einnahmen in Deutschland angeben, werden in Deutschland aber nicht mehr versteuert, sondern nur noch für die Steuerprogression herangezogen.

ein in Deutschland gekauftes Haus muß auch
von einem Eu-Bürger eines anderen Landes in
dem Land versteuert werden, in dem es
gekauft wird. !

Leider kann ich nur für Spanien sprechen. Jede Immobilie hier in Spanien muss auch hier versteuert werden. Das heisst Grundsteuer einmal im Jahr und dann je nachdem ob man verkauft dann noch mal Gewinnsteuer.
Ich nehme mal an das das als EU Land in Deutschland ähnlich sein wird. Auch für EU Ausländer.

Grundsteuer im Land wo die Immobilie ist
Einkommensteuer - würde ich Bezahlen wo es am günstigsten ist falls mit dem Wohnland und D-Land ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht.
Auf jeden Fall einen Steuerberater fragen.

Da weiß ich leider gar nicht Bescheid - das wäre für mich eine Frage für einen Steuerberate.

dankeschön für die Info

1 Like

trotzdem Danke für das Interesse

Da weiß ich leider gar nicht Bescheid - das wäre für mich eine
Frage für einen Steuerberate.

sorry…aber das ist mir zu speziell :frowning:(

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Evtl. beim Finanzamt anfragen…