Steuern und Abgaben

Guten Tag

Wir wohnen in der Schweiz und beabsichtigen in Deutschland ein Haus zu kaufen. Wir werden dies aber vorerst nicht bewohnen und nur die Ferien dort verbringen. In Deutschland gibt es ja keine Vermögenssteuer. Die Steuer für das Haus ist, soviel ich weiss, bei Kaufabschluss fällig. Werden trotzdem in der Zeit während wir nicht dort wohnen noch Steuern oder Abgaben fällig. Besten Dank für Deine Bemühungen.

Hallo,
bezogen auf das Haus fällt in Deuschland die Grunderwerbsteuer von zZt, 3,5 % der Gegenleistung an.
Da Sie es nicht zur Einkünfte- oder Einnahmeerzielung verwenden wollen, fallen sonst keine Steuern an.
Wohl aber ist jährlich Grundsteuer an die zuständige Gemeinde zu zahlen.
Wegen der Ansässigkeit ist auf das DBA Deutschland/Schweiz zu verweisen.
mfG.
Karl

Hallo

Besten Dank für Ihre Information.
mfG
Rolf