Steuern und gleitzonen job

Hallo!
Ich bin Student und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für einen Job als Werkstudent.
Mich interessiert nun, wieviel ich im günstigsten Fall dazuverdienen kann ohne viele Abgaben/Steuern zu zahlen.
Ich habe mich bereits im Internet ein wenig schlau gelesen: Meine Werkstudententätigkeit wird in den Bereich „Gleitzone“ (400,01 bis 800 Euro) fallen und ich darf in der Vorlesungszeit max. 20Stunden/Woche arbeiten.

Wie hängt damit der Grundfreibetrag von aktuell 8004 Euro zusammen? Sind diese 8004 Euro Brutto oder Netto? Wenn ich unter diesem Grundfreibetrag bleibe, muss ich als keine Steuern/Abgaben zahlen? Was ist die Werbungskostenpauschale (aktuell bei 1000Euro)? Ich weiss zwar nicht was die Werbungskostenpauschale ist, aber die wird anscheinend von dem Grundfreibetrag abgezogen: 8004-1000=7004 Euro im Jahr, 7004Euro/12Monate=583,67 Euro/Monat.

Sind diese 583,67 Euro Brutto oder Netto? Wenn es sich hierbei um den Nettobetrag handelt, wieviel dürfte ich im Idealfall Brutto verdienen um in der Gleitzone zu bleiben?

Ich weiss nicht ob das in Ihren Experten Bereich passt: Ich bin zur Zeit familienversichert und bekomme Kindergeld. Muss ich bei einem Gleitzonen-Job eine eigene Krankenversicherung aufnehmen? Ab welchem Gehalt monatlich (netto/brutto) fällt mein Anspruch auf Kindergeld weg (ich bin 22 Jahre alt)?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Vielen lieben Dank und freundliche Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian.

Ihre Fragen sind wirklich sehr profan. Ein wenig Recherche über Tante Guggle würde Ihnen auch gut tun.

Ihr Problem wird nur die Überschreitung der Verdienstgrenze für den Bezug des Kindergeldes sein. Rufen Sie doch einfach bei der Kindergeldkasse an, und erfragen Sie die aktuellen Grenzbeträge. Ein Gehaltsverzicht kann dann u.U. beim Arbeitgeber Abhilfe schaffen.