Steuern vom Ferienjob

Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr einen Ferienjob ausgeübt und mir wurden Steuern abgezogen,die ich am Ende des Jahres wieder zurück bekommen soll.Ich bin Studentin und habe ansonsten keine Einkünfte in dem Jahr gehabt.
Meine Frage wäre nun, wie so eine Lohnsteuererklärung aussieht und welche Dokumente ich dafür benötige.

Vielen lieben Dank für die Antworten und ganz liebe Grüße.

Eure Schatztruhe

Hi,
es gibt hierzu einen Einkommensteuer-Mantelbogen und eine Anlage N, dort sind im wesentlichen die Daten aus der elektr. Lohnsteuerbesch. zu übernehmen. Da du wahrscheinlich eh alles wieder zurück erhälst, brauchst du auch keine weiteren Ausgaben ansetzen.
Bei Elster kann man sich zum Bsp. Elster-Formular herunterladen, was die genannten Formulare enthält, diese können dann auch elktr. übermittelt werden.

Grüsse

Hallo,

der Link ist für Formulare v. Bundesfinanzministerium-Hier müsstest du direkt auf einfache Variante kommen (vereinfachte EK-Steuererklärung) - müsste bei dir ja ausreichend sein.

Direkt runterladen - und ausfüllen.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%…

Viele Grüße Sonja

hallo, du brauchst nur eine vereinfachte einkommensteuererklärung und die elektronische Lohnsteuerbescheinigung und das am besten mit elster ( elster.de downloaden) ausfüllen und elektronisch absenden. dann bekommst du die überzahlung wieder.

LG

Ich kann mich nur zu Steuern von Rentnern äußern, von den anderen Sachen weiß ich zuwenig. Hat der Arbeitgeber eine Lohnabrechnung gemacht mit Angabe der Steuern? Am besten beim Finanzamt fragen, evtl. die Steuerklärung auf den Vordrucken per Hand machen oder das Programm „Elster“ von CD (vom FA) oder Internet herunter laden. Zu beachten evtl. Kindergeld, Geld von den Eltern,Fahrgeld zur Arbeitsstelle usw.
MfG Lise

Hallo,