Steuervereinfachung?

Hallo zusammen,

heuute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass die neue Bundesregierung eine Steuerverinfachung anpeilt. Dazu steht dann

(…) Steuererklärungen sollen ohne Papierbelege möglich werden. Die Finanzämter sollen auf Wunsch dem Steuerzahler eine ausgefüllte Steuererklärung zustellen (…).

Kann mir das jemand etwas näher erläutern?

Danke und Grüße

Alex

Hallo,

heuute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass die neue
Bundesregierung eine Steuerverinfachung anpeilt.

Das haben die letzten Regierungen alle angepeilt. Rausgekommen ist immer etwas noch schlimmeres als vorher.

(…) Steuererklärungen sollen ohne Papierbelege möglich
werden. Die Finanzämter sollen auf Wunsch dem Steuerzahler
eine ausgefüllte Steuererklärung zustellen (…).

Das Projekt steht noch ziemlich am Anfang und hat auch mit ELSTER zu tun. Der Stpfl. soll wahrscheinlich eine Erklräung bekommen, in der z.B. die elektronisch vorhandenen Werte (Lohndaten, Rentendaten usw.) schon eingetragen sind.

Gruß,
Markus

Hallo,

heuute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass die neue
Bundesregierung eine Steuerverinfachung anpeilt.

Das haben die letzten Regierungen alle angepeilt. Rausgekommen
ist immer etwas noch schlimmeres als vorher.

(…) Steuererklärungen sollen ohne Papierbelege möglich
werden. Die Finanzämter sollen auf Wunsch dem Steuerzahler
eine ausgefüllte Steuererklärung zustellen (…).

Das Projekt steht noch ziemlich am Anfang und hat auch mit
ELSTER zu tun. Der Stpfl. soll wahrscheinlich eine Erklräung
bekommen, in der z.B. die elektronisch vorhandenen Werte
(Lohndaten, Rentendaten usw.) schon eingetragen sind.

Achso, dass kann dann natürlich auch soweit reichen, dass der AN die Lohnsteuerkarte vom AG auch nicht mehr zurück erhält und dann alles nur noch direkt ans FA geht. Der AN muss dann nur noch seine Werbungsksoten, usw. eintragen. Aber was ist denn dann mit den Leuten die freiwillig eine Einkommenssteuererklärung machen? Das ganze müsste dann ja pauschalisiert werden, so dass jeder veranlagt wird.

Gruß,
Markus

Grüße Alex

Hallo,

Achso, dass kann dann natürlich auch soweit reichen, dass der
AN die Lohnsteuerkarte vom AG auch nicht mehr zurück erhält
und dann alles nur noch direkt ans FA geht.

Das mit der Lohnsteuerkarte soll ja demnächst (ich glaube, ab 2012) sowieso alles vollelektronisch gehen, auch wenn dazu noch nicht alle Einzelheitne geklärt sind.

Der AN muss dann
nur noch seine Werbungsksoten, usw. eintragen. Aber was ist
denn dann mit den Leuten die freiwillig eine
Einkommenssteuererklärung machen? Das ganze müsste dann ja
pauschalisiert werden, so dass jeder veranlagt wird.

Es wird nie möglich sein, für alle Stpfl. eine „fertige Erklärung“ bereitzustellen, dazu gibts einerseits zu viele Feinheiten im Steuerrecht, andererseits kann das FA ja gar nicht alle Daten des Stpfl. wissen. Theoretisch wäre es zwar denkbar, dass man auf Vorjahreswerte zurückgreift oder sogar wahrscheinliche Standardwerte vorab einträgt. Das wäre aber für nicht viel gut, da diese Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch wären und vom Stpfl. geändert werden müßten.

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,

heuute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass die neue
Bundesregierung eine Steuerverinfachung anpeilt. Dazu steht
dann

Wie hat mal jemand gesagt:smiley:ie Ministerialbürokratie im Bendlerblock hat sich verselbständigt und ist von der Politik nicht mher lenkbar, erst recht nicht reformierbar. Im übrigen ist unsere gesamte Gesetzgebung mittlerweile verfassungswidrig.

Also weiter träumen…:frowning:

Manni3

Hallo,

Der AN muss dann
nur noch seine Werbungsksoten, usw. eintragen. Aber was ist
denn dann mit den Leuten die freiwillig eine
Einkommenssteuererklärung machen? Das ganze müsste dann ja
pauschalisiert werden, so dass jeder veranlagt wird.

Es wird nie möglich sein, für alle Stpfl. eine „fertige
Erklärung“ bereitzustellen, dazu gibts einerseits zu viele
Feinheiten im Steuerrecht, andererseits kann das FA ja gar
nicht alle Daten des Stpfl. wissen.

Pauschalisierungen können eine Ausdrucksform von Vereinfachungen sein.
Dass es einfacher wird, muss ja nicht unbedingt heißen, dass es für jeden Einzelnen gerechter wird. Dann gibts eben ne Werbungskostenpauschale, mit der diese abgegolten sind und fertig. Natürlich wird die so hoch resp. niedrig angesetzt, dass sich das für den Staat rechnet. Die Kürzung der km-Pauschale war ja nicht grundsätzlich abgelehnt worden, sondern nur die Art, wie man das gemacht hat.

Grüße

Hallo,

Pauschalisierungen können eine Ausdrucksform von
Vereinfachungen sein.
Dass es einfacher wird, muss ja nicht unbedingt heißen, dass
es für jeden Einzelnen gerechter wird. Dann gibts eben ne
Werbungskostenpauschale, mit der diese abgegolten sind und
fertig. Natürlich wird die so hoch resp. niedrig angesetzt,
dass sich das für den Staat rechnet. Die Kürzung der
km-Pauschale war ja nicht grundsätzlich abgelehnt worden,
sondern nur die Art, wie man das gemacht hat.

Sicher wären großzügige Pauschalen eine Möglichkeit, und wahrscheinlich nicht mal die schlechteste.
Damit so eine Pauschalisierung allerdings wirkungsvoll und verfassungssicher wäre, müßte sie im großen Stil angelegt werden, nicht nur ein oder zwei unausgegorene Pauschalregelungen, sondern die Abschaffung der meisten Sonderregelungen und ihr Ersatz durch Festbeträge, und da stehen zu viele Interessen dagegen.
Die Abgeltungssteuer ginge z.B. schon in die richtige Richtung, aber ich denke, wenn der erste dagegen klagt, ist sie in ihrer jetzigen Form auch wieder weg, und dass nicht mal zu unrecht. Es werden sich vielleicht nur nicht so schnell und so viele Leute für die Klage finden wie bei der Pendlerpauschale.

Gruß,
Markus

Hallo,

Sicher wären großzügige Pauschalen eine Möglichkeit, und
wahrscheinlich nicht mal die schlechteste.
Damit so eine Pauschalisierung allerdings wirkungsvoll und
verfassungssicher wäre, müßte sie im großen Stil angelegt
werden, nicht nur ein oder zwei unausgegorene
Pauschalregelungen, sondern die Abschaffung der meisten
Sonderregelungen und ihr Ersatz durch Festbeträge, und da
stehen zu viele Interessen dagegen.

Also insbesondere Letzteres ist in der Tat zu befürchten.

Die Abgeltungssteuer ginge z.B. schon in die richtige
Richtung, aber ich denke, wenn der erste dagegen klagt, ist
sie in ihrer jetzigen Form auch wieder weg, und dass nicht mal
zu unrecht.

Wegen den pauschalierten Werbungskosten sprich Sparerfreibetrag? Ich denke mal diejenigen, die davon wirklich ernsthaft betroffenen sind, haben einen so hohen persönlichen Steuersatz, dass sie von der Senkung des Steuersatzes soweit profitieren, dass sich das aufhebt. Bin natürlich kein Verfassungsrichter, aber ich nehme an, der Staat hat da soviel Gestaltungsspielraum, dass er das so machen kann.
Die Regelung zur Pendlerpauschale war dagegen dermaßen ungeschickt, dass ich mich die ganze Zeit frag(t)e, ob das wirklich ernst gemeint war. Ich glaube, wenn die Regierung die Pauschale halbiert hätte, dann wäre das verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden gewesen. Keine Ahnung, wie es zu bewerten gewesen wäre, wenn man die letzten 20 Kilometer ausgenommen hätte, oder für die Pauschale grundsätzlich eine km-Begrenzung angesetzt hätte.

Also eine echte Werbungskostenpauschale, mit der dann auch alles abgegolten ist, wäre schon ganz praktisch. Aber eben weil das auch viel zu einfach ist, wird es diese Lösung in Deutschland geben.

Grüße

Hallo,

Wegen den pauschalierten Werbungskosten sprich
Sparerfreibetrag? Ich denke mal diejenigen, die davon wirklich
ernsthaft betroffenen sind, haben einen so hohen persönlichen
Steuersatz, dass sie von der Senkung des Steuersatzes soweit
profitieren, dass sich das aufhebt.

Richtig, es gibt wahrscheinlich zu wenige Kleinanleger, die ihre Kapitanlagen finanziert haben. Aber für die werden vernünftige Finazämter hoffentlich abweichende Festsetzung aus Billigkeitsgründen vornehmen, schauen wir mal.

Aber eben
weil das auch viel zu einfach ist, wird es diese Lösung in
Deutschland geben.

Vollste Zustimmung!

Grüße
Markus

Hallo,

Aber eben
weil das auch viel zu einfach ist, wird es diese Lösung in
Deutschland geben.

Vollste Zustimmung!

Obwohl ich das kleine aber entscheidende Wörtchen „nicht“ vergessen habe? Ich sehe wir verstehen uns auch so.

Grüße