UK- Deutschland Steuerabkommen

Wie ist die Steuerliche Regelung für jemand (verheiratet) der in Deutschland den Wohnsitzt beibehält aber in UK- London über 185 Tage im Jahr arbeitet?

Besteht die Möglichkeit Kosten der zweiten Wohnung, Flüge etc über eine gemeinsame Veranlagung komplett abzusetzen?
Wer kann mir hierzu helfen?

Vielen Dank
Gruss

Hallo,
also wenn du über 185 Tage im ausland bist dann musst du in England Steuern abführen und bekommst dann einen Nachweiss für das deutsche Finanzamt.
Wie das mit dem absetzen is kann ich dir nicht sagen, da ich über einen Entsendevertrag im Ausland bin

Tut mir leid, dabei kann ich nicht weiterhelfen.k

Gruß

Hallo, soviel ich weiss, sind Sie mit ueber 185 Tage im Jahr „tax resident“ in Grossbritannien, muessen also dort Steuer zahlen. Es kommt auch darauf an, wer das Gehalt zahlt (UK oder deutscher Arbeitgeber?). Ich wuerde mich hier auf jeden Fall von einem Steuerberater beraten lassen, der sich mit europaeischem Steuerrecht auskennt. Das ist fuer die eine Kleinigkeit, waehrend man sich als Arbeitnehmer damit verrueckt machen kann (und kostet auch nicht die Welt). Sorry, kann leider nicht im Detail weiterhelfen… Gruss, Marion Hermannsen

Hi,

tut mir leid, aber das kann ich leider nicht beantworten. Bin zwar aus England, wohne (& arbeite) jedoch seit 20 Jahren in D.

Sorry, dass ich nicht helfen konnte.

Schöne Grüße,
MacD

Ich kenne mich da leider auch nicht so gut aus, aber so viel ich weiß, kann man den Wohnsitz nicht beibehalten, wenn man sich länger als 90 Tage im Steuerjahr (übrigens von April bis April in England) in England aufhält. Man gilt dann automatisch als „resident“ und muss in England Steuern zahlen. Da gibt es aber sicher auch Ausnahmen in speziellen Situationen.

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hast du schon mal einen Steuerberater gefragt?
Liebe Grüße

kann leider nicht weiterhelfen

Hallo,

tut mir leid, da weiß ich nicht Bescheid, da wir beide seit längerer Zeit aus D abgemeldet sind.
Aber vielleicht kann dir jemand hier aus diesem Forum helfen oder du findest dort etwas über die Suchfunktion: http://www.deutsche-in-london.net/

Hoffe, dir kann jemand eine Auskunft geben.

Gruß,
K.