Umsatsteuererklärung richtig ausfüllen

Ich muss eine Umsatzsteuererklärung bis Ende Mai 2010 abgeben für das Jahr 2009.Habe aber in diesen Jahr keine Umsätze gehabt. Wo und was muss ich alles in der Erklärung reinschreiben bzw. ankreuzen??
Habe vor die Daten Online zum Finanzamt zu senden.

Eine 0 Erklärung

Also bei Umsätzen zu 19 % einfach 0 Euro eintragen, und ggfs. bei der Vorsteuer das selbe. Mfg A

kann ich so pauschal nicht beantworten. kommt drauf an, ob kleinunternehmer oder nicht…etc…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karsten,

besteht Dein Unternehmen noch?
Wenn nein, dann melde das Gewerbe ab, dann mußt auch keine Umsatzsteuererklärung mehr abgeben.
Ansonsten: Hast noch Ausgaben gehabt?
Wenn Dein Umsatz null ist, ja dann trägst Du in der Umsatzsteuererklärung in der Zeile in der der Umsatz zu 19 % bzw. zu 7 % eingegeben wird eine „0“ ein.
Solltest Du noch Ausgabenrechnungen mit Umsatzsteuerausweis haben, dann trägst Du diese Umsatzsteuer noch als Vorsteuer ein.
Mehr mußt Du da dann nicht machen. Es wird dann sicherlich Rückfragen vom Finanzamt geben, warum du keine Umsätze hast, und das mußt Du denen dann halt erklären.

Viele Grüße, Moni

im abschnitt umsätze bitte immer „null“ eintragen.

mfg

jan schaarschmidt

Ich muss eine Umsatzsteuererklärung bis Ende Mai 2010 abgeben
für das Jahr 2009.Habe aber in diesen Jahr keine Umsätze
gehabt. Wo und was muss ich alles in der Erklärung
reinschreiben bzw. ankreuzen??
Habe vor die Daten Online zum Finanzamt zu senden.

Schönen Dank für den Tipp.
Muss ich den Erstattungsbetrag den ich vom Finanzamt bekommen habe auch wieder angeben und wenn ja in welche Zeile?

Gruß Karsten Schael

Schönen Dank für den Tipp.
Muss ich den Erstattungsbetrag den ich vom Finanzamt bekommen
habe auch wieder angeben und wenn ja in welche Zeile?

Gruß Karsten Schael

nein, da es sich nicht um umsätze nach dem umsatzsteuergesetz handelt. bitte nicht mit der unternehmensbilanz verwechseln.

jan schaarschmidt

OK Danke für diese ausführliche Information hat mir sehr weitergeholfen.