Umsatzsteuer

So hallo!

Ich hoffe mal, dass diese Frage hier noch nicht gestellt wurde.

Soweit ich weiß, muss ein Kleinunternehmer Umsatzsteuer berechnen und an das Finanzamt zahlen, sobald der Umsatz im aktuellen Jahr 50.000 Euro überschreitet oder im Vorjahr bereits 17.500 Euro überschritten hat.

Angenommen ein Kleinunternehmer kann in einem Jahr einen Umsatz in Höhe von 34.000 Euro aufweisen, dann müsste er im Folgejahr ja Umsatzsteuer berücksichtigen, da im Vorjahr die Grenze von 17.500 Euro überschritten wurde.
Also angenommen 2000 wurde ein Umsatz in Höhe von 34.000 Euro gemacht. Und 2001 wurde das Geschäft dann nicht fortgeführt => Umsatz beträgt 2001 also 0 Euro. Darf der Kleinunternehmer dann 2002 ohne Mehrwertsteuer handeln? Denn im Vorjahr (2001) hat er ja wieder Umsatz unter 17.500 Euro gemacht.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Kleinunternehmer sich für 5 Jahre an die Mehrwertsteuer bindet, sobald die 17.500- oder 50.000 Euro Grenze überschritten wurde. Aber da bin ich mir nicht so sicher.

Sie haben das soweit richtig erkannt.

Jedoch tritt die 5-jährige Bindung nur ein, soweit man zur Umsatzsteuer optiert, obwohl man hätte als Kleinunternehmer agieren können.

Wer nur wegen der Überschreitung der Umsatzgrenzen des § 19 Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerpflichtig wird, der kann, wenn er wieder unter 17.500 Euro war, im Folgejahr wieder als Kleinunternehmer auftreten.

Wenn jemand 10.000 Umsätze im Jahr hat und auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet (steht auch im § 19 UStG), dann ist er nach Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung 5 Jahre an die Umsatzsteuerpflicht gebunden.

Damit soll verhindert werden, dass ein Unternehmer in Jahren, „wo es sich lohnt“ aufgrund hoher Vorsteuerüberschüsse dann als Regelversteuerer auftritt und in „schlechten“ Jahren als Kleinunternehmer. Das war der Sinn der Bindung.

,

Also demnach kann ein Kleinunternehmer im Schnitt bis zu 25.000 Euro Umsatz machen, ohne Umsatzsteuer einbeziehen zu müssen !? Einfach indem er alle 2 Jahre auf 50.000 Euro Umsatzsteuer geht und in den Jahren dazwischen 0 Euro Umsatz macht !?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Also demnach kann ein Kleinunternehmer im Schnitt bis zu
25.000 Euro Umsatz machen, ohne Umsatzsteuer einbeziehen zu
müssen !? Einfach indem er alle 2 Jahre auf 50.000 Euro
Umsatzsteuer geht und in den Jahren dazwischen 0 Euro Umsatz
macht !?

Auch wenn die Frage hier nicht so angebracht ist: Was ist denn der Sinn hinter dem Gedanken?

Es grüßt

Berta