Umsatzsteuer-Einkommenssteuer... Hilfe

Ich bin selbstständig, habe ein Kleingewerbe angemeldet. nun verkaufe ich Ware an feste Kunden. Die Ware, die die Kunden bei mir bestellen, bestelle ich dann bei x. x gibt mir 10% Provision bis 500 Euro verkaufter Ware (Brutto) auf den Nettobetrag. (z.b. 100-19/Mwst=81 Euro, also 8,10 Euro Provision). Ab 501 Euro gibt es 20% und ab 1501 Euro gibt es 20%.
Nun führt x ja schon alle Mehrwertsteuer ans Finanzamt ab, da ja meine EK preise auch meine VK preise sind und ich nur Provision auf Netto bekomme. Wieso kann ich dann ab einem Erlös von über 17.500 Euro umsatzsteuerpflichtig werden? in diesem Fall übernimmt doch immer X alles an anfallende mwst. Und ab wann fällt Einkommenssteuer an? Habe Lohnsteuerklasse II mit 1 Kind. Mir wurde angeraten alle Quittungen abzuheften und Fahrtenbuch zu führen um es von der Steuer absetzen zu können. Im Moment liegen meine Provisionen bei etwa 200-300 Euro. da dürfte doch keine steuer anfallen?

Nach meinem Verständnis verhält es sich so:

Falls man nur als Vermittler tätig wird, hat man direkt nichts mit dem Umsatz der vermittelten Ware zwischen Verkäufer x und Kunde zu tun. Umsatz entsteht dann in erster Linie durch die Provision. Ab 17.500 Euro Provision in einem Jahr kann man dann für das nächste Jahr nicht mehr die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.

Falls man selbst von x kauft und an Kunden weiterverkauft, hat man Ausgaben um die Ware zu verkaufen, und Einnahmen (Umsatz) aus dem Verkauf der Ware und aus der Provision. Ab 17.500 Euro aus Warenverkauf und Provision kann man dann für das nächste Jahr nicht mehr die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.