Unterhaltsleistung. Erklärung Ex-Frau

Hallo,
wie würdet ihr das sehen?
Ex-Ehemann macht seine Einkommenssteuererklärung und setzt dabei seine gezahlten Unterhaltsleistungen an Ex-Frau ab. Mehrere Jahre ohne Probleme.
Nun aber möchte das Finanzamt vom Mann, eine Erklärung der Ex das sie keine Leistungen von der Argentur für Arbeit, sowie keine Einnahmen durch einen Mini-Job hat.
Ausserdem soll eine Bescheinigung vom Sozialamt vorgelegt werden, das sie auch von dort nicht unterstützt wird.

  1. Woher soll der Ex-Mann diese Erklärungen bekommen wenn er doch gar keinen Kontakt mehr hat?
  2. Unterhaltsleistungen wurden ja bezahlt und der Mann hatte ja diese Ausgaben. Falls Ex-Frau nun doch irgendwelche Einkünfte hat, wie würde das sich das auf die Erstattung auswirken?
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG

Hallo!

Ist es möglich dass die Person schlicht den falschen Vordruck ausgefüllt hat. Es gibt 2 verschiedene Arten von Unterhaltsleistungen:

Unterhalt an den Ex-Ehepartner sind Sonderausgaben, wenn der Ex-Ehepartner der Versteuerung zustimmt (Zustimmung erfolgt über Anlage UR).

Unterhalt an andere Unterhaltsberechtigten sind außergewöhnliche Belastungen, hier kommt es dann auf die Einkünfte und Bezüge des Unterhaltsempfängers an.

Wurde evtl. die Anlage Unterhalt ausgefüllt (die ist für den zweiten Fall) statt den Betrag einfach auf der Seite 2 des Mantelbogens (das ist für den ersten Fall) einzutragen?

Gruß derschwede77

Und wenn das der Fall wäre, wie könnte man das berichtigen?

Hi"

Entweder anrufen und das klarstellen oder ein kurzes Schreiben an das Finanzamt.

Gruß derschwede77

Danke