[USt] für welche Nahrungsmittel: 16% bzw. 19% ?

Hallo!

neulich habe ich auf meine Nahrungsmittel-Rechnung festgestellt, daß einige Artikel mit 16% besteuert waren. ich dachte alle Nahrungsmittel wären mit dem niedrigen Satz von 7%…

Welche Nahrungsmittel sind jetzt denn also mit 16% ??

Ich habe auch gehört, daß ab nächstes Jahr Mineralwasser mit 19% besteuert wird, ist es so ??

Gruß
Antoine

Liste aus der Anlage zum UStG
Mineralwasser wurde mit 16% und ab 2007 mit 19% besteuert. Einzig und allein Leitungswasser unterliegt dem Steuersatz von 7%, einfach mal in die Rechnung der Stadtwerke schauen…

Was sonst noch mit 7% besteuert wird und auch ab 2007, den hier gibts keine Erhöhung steht in folgender Liste:

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2…

MFG
Oerdiz

seit wann bei Mineralwasser normaler Steuersatz?
Hi!

Danke!

Mineralwasser wurde mit 16% und ab 2007 mit 19% besteuert.

War denn Mineralwasser immer mit 16% oder wurde es aufgestuft bzw. wann in etwa ??

Gruß
Antoine

Servus Antoine,

wenn ich mich recht entsinne, gabs da eine Änderung von einer Reihe von Positionen ungefähr 1993, da gings wohl auch u.a. um Mineralwasser und Kaffee.

Jedenfalls festsetzungsverjährt…

Schöne Grüße

MM