Veranlagungsart

Hallo zusammen,
folgender Fall:

Familie AB (bestehend aus 3 Kindern, Mutter + Vater) wohnen in Ort C.
Der Vater ist Alleinverdiener. Der Vater zog nun im Juli 2008 aus dem gemeinsamen Haus aus und wohnt seither in der Wohnung seiner Mutter die verstorben ist (auch in Ort C). In der Wohnung hat er seinen Zweitwohnsitz gemeldet.

Wie wird es nun bei der Steuererklärung gemacht? Zusammenveranlagung - oder getrennt?!

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo,

für 2008 ist die Zusammenveranlagung noch möglich.
Ab 2009 muss geprüft werden, ob die Trennung nur räumlich vorgenommen wurde oder ob die Eheleute tatsächlich dauernd getrennt leben (getrennt von Tisch und Bett).

Gruß
Lawrence

Hallo,
danke für die Antwort.

Naja - Bett ist getrennt - schlafen tut der Vater immer in der Wohnung - Tisch wird gelegentlich noch geteilt. Der Vater kommt öfters ins Haus da er ja auch die Kinder sehen möchte.