Vermögenswirksame Leistungen

Hallo!

Stimmt es, dass der Betrag zur VL vom Bruttogehalt abgezogen wird, oder bin ich da falsch informiert? Ansonsten sehe ich keinen Sinn in diesen Dingern. Oder was bringt das ganze nach 7 Jahren?

1000 Dank.

Franz

Hi!

Die VL wird vom NETTO einkommen abgezogen. Allerdings zahlen die meisten Arbeitgeber eine „Zulage“ - meist in Höhe von 52,-DM/Monat - nur dann, wenn Du einen Vertrag vorlegst!

Gruß
Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Und warum sollte man das dann machen, falls der Arbeitgeber nichts zahlt? Mir wurde die VL empfohlen und ich dachte dabei an den Steuervorteil, den es jetzt nicht gibt.

Franz

Hi!

Ja, es gibt unter bestimmten Voraussetzungen steuerliche Vorteile - aber da bin ich nicht kompetent genug für eine Auskunft!

Sorry
Gruß, Guido

Wenn man es als Steuerlichen Vorteil bezeichnen kann, dann gibt es folgende Zulagen…

Bei einem zu versteuerndem Einkommen unterhalb der Freigrenze (35.000 DM / 70.000 DM) bekommst du für max. 936 DM (78 DM pro Monat) p.a. eine Zulage von 10% bei Anlage dieses Geldes in Wohnkapitalverträge. --> Arbeitnehmersparzulage

Bleibst du unter einer noch höheren Freigrenze( 50.000 DM /100.000 DM), so bekommst du für weitere maximal 1000 DM / 2000 DM nochmals eine Zugabe von 10%. --> Wohnungsbausparprämie

Bleibst du mit deinem zu versteuerndem Einkommen unterhalb der Grenze (35.000 /70.000 DM) und legst das Geld, maximal 800 DM in Produktivkapital (z.B. VL-Aktien-Fond) an, so gibt es darauf nochmal 20% Zulage ( 25% im Osten). --> Arbeitnehmersparzulage.

Somit würde die Möglichkeit von insgesamt 394 DM je Person geben. Für die Frau ist das nämlich auch nochmal möglich.

Die AN-Sparzulage ist dabei aber vom Arbeitgeber vom Nettogehalt abzuziehen.

In diesem Sinne…
Marco :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die AN-Sparzulage ist dabei aber vom Arbeitgeber vom
Nettogehalt abzuziehen.

hi franz,

und genau darauf kommt es an. um diese zulagen zu bekommen, muss dein arbeitgeber die sache für dich an die gewählte institution zahlen (daraus wird ersichtlich, das es nur was für arbeitnehmer ist). und wie schon oben geschrieben, geben manche arbeitgeber noch einen zuschuß zur leistung, heisst sie hauen oben aufs brutto noch einen drauf (der dann natuerlich versteuert und ver’sv’t wird :wink: - im endeffekt bleibt es bei diesen zulagen, aber natuerlich bekommst du die nicht aufs konto, nein sie werden nach ablauf der sperrfrist (ich glaube 7 jahre in den meisten fällen) direkt deinem VWL konto gutgeschrieben. wenn du also im jahre 5 deine VWL anteile (z.b. anteile an deka-fonds) verkaufst, wird die zulage gar nicht mehr ausbezhalt. auch kannst du die VWL nicht wie andere lebensversicherungen o.ä. als sonderausgaben (vorsorgeaufwendungen) absetzen. im grossen und ganzen denke ich ist das ein grosser „schmu“ und macht mehr bürokratischen aufwand (für staat und antragsteller) als es im endeffekt wert ist …

gruss

der showbee

im grossen und ganzen denke
ich ist das ein grosser „schmu“ und macht mehr bürokratischen
aufwand (für staat und antragsteller) als es im endeffekt wert
ist …

Also ich denke…

garantierte 10% auf alles was ich einzahle… dazu nochmals 20% … wer kann mir mehr garantieren? :smile:

Und was die Behörden arbeiten… damit habe ich nicht soviel zu tun… ich brauche nur eine Unterschrift draufpacken… :smile:
Und dafür jährlich 354 DM einstreichen… ich denke, das geht :smile:

Marco

Sparbuchtyp

garantierte 10% auf alles was ich einzahle… dazu nochmals
20% … wer kann mir mehr garantieren? :smile:

Und was die Behörden arbeiten… damit habe ich nicht soviel
zu tun… ich brauche nur eine Unterschrift draufpacken… :smile:
Und dafür jährlich 354 DM einstreichen… ich denke, das geht

-)

Marco

hi marco,

lange nichts gelesen von dir … da spricht doch der normale sparbuyhanleger in dir oder? ich meine, es sind im regelfall doch nicht gleich alle zulagen zusammen, der normale VWL anleger hat einen vertrag („den muss ich mal ausprobieren“) und streicht dafür von 78*12 = 936,- davon 10% 93,60 gerundet 94,- DM ein. wenn man nun bedenkt, dass das am ende erst gutgeschrieben wird und nicht zinseszins verzinst wird, bleibt effektiv nicht viel hängen…

bei 78*12 * 7 jahre sind das 6.552,- DM einzahlungen. bei einer anlage mit kontinuierlicher jaehrlicher verzinsung von mauen 4% (mehr wird man auf deka fonds heutzutage doch nicht bekommen, oder?) bekommst du also 7.688,52 DM raus. dazu die zulagen (7*94 DM = 658DM) macht also 8.346,52 DM, was einer verzinsung von 6,055% entspricht, also einen jaehrlichen zuschlag von mageren 2,055% pro jahr vom staat …

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, also ich lege mein geld dann doch lieber in geldmarktkonten an mit taeglicher verfügbarkeit und 5% p.a. ab der ersten mark … aber das gehört dann in ein anderes forum!

gruss

showbee

Die AN-Sparzulage ist dabei aber vom Arbeitgeber vom
Nettogehalt abzuziehen.

Nee, Marco nicht die Sparzulage, sondern der Anlagebetrag der VL :smile:))
Die Sparzulage setzt das FA fest und „zahlt“ sie auf das Anlagekonto.

*wink*

Undine

Ja klar… Wortvertippsel…

Danke :smile:

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

garantierte 10% auf alles was ich einzahle… dazu nochmals
20% … wer kann mir mehr garantieren? :smile:

Hallo Bee,

lange nichts gelesen von dir …

Unverhofft kommt oft :smile:

da spricht doch der normale
sparbuyhanleger in dir oder?

Ich denke nicht…

ich meine, es sind im regelfall
doch nicht gleich alle zulagen zusammen, der normale VWL
anleger hat einen vertrag („den muss ich mal ausprobieren“)
und streicht dafür von 78*12 = 936,- davon 10% 93,60 gerundet
94,- DM ein.

Gut… aber ich habe sie alle :smile:

Im übrigen hinkt deine rechnung etwas…

bei 78*12 * 7 jahre sind das 6.552,- DM einzahlungen. bei
einer anlage mit kontinuierlicher jaehrlicher verzinsung von
mauen 4%

Das ist der Bausparkassenvertrag :smile:

(mehr wird man auf deka fonds heutzutage doch nicht
bekommen, oder?)

Fond garantiert dir gar nichts… soviel dazu :smile:
Oder heißt der Bausparer bei Deka Deka Fond? *wundeR*

bekommst du also 7.688,52 DM raus. dazu die
zulagen (7*94 DM = 658DM) macht also 8.346,52 DM, was einer
verzinsung von 6,055% entspricht, also einen jaehrlichen
zuschlag von mageren 2,055% pro jahr vom staat …

Andere Rechnung…

12*78=936 DM * 4% Zinsen +1*1000 am Jahresanfang…
auch 7…
Macht also
Eingezahlt: 7*12*78+7*Differenz zu 1000= 10.959,94 DM
Dazu die Zinsen uns Zinseszinsen… wenn mich Excel nicht enttäuscht und ich alles richtig eingegeben habe…
Dann
Komme ich auf einen Gesamtbetrag von 13552,00 DM
Dazu jetzt nochmal 7*94 + 7*100 = 1358 DM

Macht nach 7 Jahren: 14910,00 DM

Also Erträge von 3950,06 DM
Komme ich auf 36,04% Rendite in 7 Jahren.

und das bei der Formel: p= Z*100/K
p= 36,04%
Z= 3950,06 DM
K= 10959,94 DM

Macht also durchschnittlich 5,15% Rendite pro Jahr.

was einer
verzinsung von 6,055% entspricht, also einen jaehrlichen
zuschlag von mageren 2,055% pro jahr vom staat …

Irgendwie bekomme ich keinen gescheihten Zinssatz hin…

Aber bei 5% Zinssatz … bekomme ich bei dir gerade mal eine Rendite von 3,78% raus…

Und ich denke, das ist ein kleiner Unterschied. :smile:

Dein Zinssatz müsste etwa bei 7,3% liegen… und die erscheinen mir bei dieser Anlagehöhe doch leicht utopisch…

Oder liegt hier nur ein Rechenfehler von mir vor?

Du vergisst hierbei nämlich, dass du ja für die Zinsen auch eine Wohnungsbausparprämie u.U. bekommst… von 10% die musst du dabei mitbeachten… :smile:

Gruß
Marco

der normale VWL
anleger hat einen vertrag („den muss ich mal ausprobieren“)
und streicht dafür von 78*12 = 936,- davon 10% 93,60 gerundet
94,- DM ein. wenn man nun bedenkt, dass das am ende erst
gutgeschrieben wird und nicht zinseszins verzinst wird, bleibt
effektiv nicht viel hängen…

bei 78*12 * 7 jahre sind das 6.552,- DM einzahlungen. bei
einer anlage mit kontinuierlicher jaehrlicher verzinsung von
mauen 4% (mehr wird man auf deka fonds heutzutage doch nicht
bekommen, oder?) bekommst du also 7.688,52 DM raus. dazu die
zulagen (7*94 DM = 658DM) macht also 8.346,52 DM, was einer
verzinsung von 6,055% entspricht, also einen jaehrlichen
zuschlag von mageren 2,055% pro jahr vom staat …

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, also ich lege mein geld dann
doch lieber in geldmarktkonten an mit taeglicher verfügbarkeit
und 5% p.a. ab der ersten mark … aber das gehört dann in ein
anderes forum!

gruss

showbee

HI,

soweit ich weiß, wird bei allen VL-Verträgen 6 Jahre eingezahlt, dann ruht der Vertrag ein weiteres Jahr.

Ich finde, dass VL generell ein guter Anreiz zum Sparen ist, viele Leute können eben nicht sparen, wenn das Geld nicht automatisch und fest vom Konto abgeht. Die Zulage vom Arbeitgeber ist auch nicht zu verachten. Wenn man bei Abschluss einen guten Tipp bekommt, einfach hinlegen und abwarten, was am Ende da steht. Ist auch keine schlechte Gelegenheit mal Risiken einzugehen, die über’s Sparbuch hinausgehen, z.B. Investmentfonts. Ich hatte zunächst einen ziemlich sicheren Font, habe (könnte) damit jetzt einen sehr guten Schnitt machen. Dadurch bin ich mutiger geworden und investiere mit VL jetzt in einen etwas risikoreicheren Font, wenn dann am Ende nur ein paar Mark rauskommen, hat es mir nicht wehgetan.

Gruß
Jeanny (auch nicht ganz am Thema, aber naja)

Ich finde, dass VL generell ein guter Anreiz zum Sparen ist,
viele Leute können eben nicht sparen, wenn das Geld nicht
automatisch und fest vom Konto abgeht. Die Zulage vom
Arbeitgeber ist auch nicht zu verachten.

hi jeanny,

eine zulage des arbeitgebers ist aber immer freiwillig von ihm!
das mit dem sparanreiz habe ich noch nicht so gesehen, hast natuerlich recht, manche leben ja leider von der hand in den mund und schaffen es nur unter zwang ein paar mark beiseite zulegen…

was der staat damit erreichen will??? denn für die private rente wird es ja nicht reichen nach 7 jahren VWL!

gruss

der showbee

Hallo Showbee,

natürlich reicht es nach 7 Jahren nicht für die Rente.Aber es zwingt dich keiner, die Anteile nach 7 Jahren zu verkaufen.Wenn Du nach jeweils 6 Jahren einen neuen VL-Vertrag abschließt und die „alten Anteile“ ruhen läßt,kommt bis zur Rente ein ganz schöner Batzen zusammen.Ich glaube nicht,das Du da mit deinem Tagesgeldkonto mithalten kannst,selbst,wenn es darauf 8% an Zinsen geben würde. :wink:

Ciao,
Carsten

Wollte nur anmerken, dass ein VL Arbeitgeberanteil in vielen (auch allgemeinverbindlichen) Tarifverträgen festgeschrieben ist und von daher keineswegs immer freiwillig vom AG geleistet wird . . .

eine zulage des arbeitgebers ist aber immer freiwillig von
ihm!

das rechne ich mal nach, bis später - o.T.
diese misstrauischen www’ler, wenn oT steht, dann oT

*grinsebacke*

Wollte nur anmerken, dass ein VL Arbeitgeberanteil in vielen
(auch allgemeinverbindlichen) Tarifverträgen festgeschrieben
ist und von daher keineswegs immer freiwillig vom AG geleistet
wird . . .

hi,

das habe ich noch gar nicht gewusst, weil ich nicht einen arbeitgeber habe, der einem tarifvertrag unterliegt… wäre ja zu schön, tarifverträge für freiberufler :wink:

danke aber für den hinweis!

gruss

showbee

hi carsten,

interessant wäre nun noch zu wissen, ob man auch für einen 2./3. und xten VWL vertrag die sparzulage bekommt. natuerlich investiere ich nicht in tagesgeldkonten. schau dir den dax doch mal langfristig (gaaaaaanz laaaaaaang) an. ich suche gerade nach einem langzeitchart, aber ich denke der toppt jede VWL!!!

oder?

gruss

der showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

diese misstrauischen www’ler, wenn oT steht, dann oT

*grinsebacke*

Ich kann dir ja mal die exceltabelle schicken

Marco

ja, mach mal! [email protected] - oT
nix