Von Selbstständige zu Beamte

Das hier ist eine hypothetische Frage…

Man hat von Januar 2010 bis September 2010 (9 Monate) als Selbstständige (Lehrer) gearbeitet. Im November 2010 fängt man mit dem Referendariat an, und ist für November und Dezember Beamte auf Widerruf.

Was bedeutet das für seine/ihre Steuererklärung?

  • Im Jahre 2010 hat man keine Steuer-Vorauszahlungen bezahlt (Bekommt man auch eine Strafe dafür?)

  • Bruttoverdienst als Selbstständige wäre ca. 20.000

  • Bruttoverdienst als Beamte auf Widerruf wäre ca. 2.200

  • Man ist ledig und hat keine Kinder

  • Man war von Januar 2010 bis September 2010 als Student gesetzlich krankenversichert

  • Kirchensteuerpflichtig ist man nicht

  • Umsatzsteuerpflichtig (MwSt) ist man nicht (Lehrer an öffentlichen Hochschulen - § 4 Abs 21.b.aa UStG)

  • Gewerbesteuerpflichtig ist man auch nicht (Freibetrag für natürliche Personen 24.500)

Was bedeutet das für seine/ihre Steuererklärung?

Das bedeutet, dass man Einkommensteuer naczhalen muss.
Sonst nix.

Was bedeutet das für seine/ihre Steuererklärung?

Das bedeutet, dass man Einkommensteuer naczhalen muss.
Sonst nix.

Hallo Petz,

vielen Dank für die Antwort. Muss man keine Verspätungszuschläge bzw. Versäumniszuschläge bezahlen?

  • In diesem theoretischen Falle wäre es das erste Jahr als Selbständige.
  • 2009 ist man vom Finanzamt rechtzeitig (vor dem 01.01.2010) erfasst worden. Da hat man (in den Fragebogen) eingegeben, dass der Umsatz nicht höher als ca. 10.000 Euro sein wird.
  • Während 2010 hat man keine Post vom Finanzamt (z.B. Steuervorauszahlungsforderung) erhalten. Allerdings hat man auch im Laufe des Jahres dem Finanzamt nicht mitgeteilt, dass der Umsatz ca. 19.000 ist.

Vielen Dank!! :smile:

Frank

wieso eigentlich so oft doppelanfragen?
das frage ich mich schon seit geraumer zeit…

warum werden ein und dieselben fragen so oft im expertenforum und dann noch im allgemeinen forum gestellt? welch tiefer sinn versteckt sich dahinter?
werden die aussagen valider dadurch?
oder traut der up den vermeintlichen oder tatsächlich experten kein expertenwissen zu und will sich nochmal absichern?
wirklich verstehen kann ich das nicht - macht nur mehrarbeit…

vielleicht mal darüber nachdenken!

saludos, borito