VST-Abzug bei Leasing?

Liebe Experten,

wenn jemand ein Auto least und eine Rechnung über den Gesamt-Preis bekommt, kann er in diesem Monat dann die volle VSt ziehen?
Ich denke wohl eher, daß die VSt der Anzahlung gezogen werden kann und dann die der einzelnen Leasing-Raten. Leider gibt es hier aber 2 Meinungen und ich bin nun etwas verunsichert.

Vielen lieben Dank!
Niocle

Hallo!

Wenn es sich um ein Mietleasing (Regelfall) handelt, wird die Vorsteuer mit den Raten in Rechnung gestellt, ebensó bei der Anzahlung.

Wenn es sich um ein Kaufleasing handelt, wird der Vorgang wie ein Kauf auf Raten behandelt. Die Umsatzsteuer müsste dann mit Lieferung auf den Gesamtpreis ausgewiesen werden und in einer Summe als Vorsteuer abziehbar sein.

Ciao!
Nemo

Hallo Nicole,

Liebe Experten,

wenn jemand ein Auto least und eine Rechnung über den
Gesamt-Preis bekommt,

??? Wenn Du ein Auto least bekommt die Leasinggesellschaft die Rechnung weil die der Käufer ist. Du bekommst eine Rechnung über die zu bezahlenden monatlichen Leasingraten zzgl. MwSt.

kann er in diesem Monat dann die volle
VSt ziehen?

Nein, s. o. Keine Rechnung, keine Vorsteuer!

Ich denke wohl eher, daß die VSt der Anzahlung gezogen werden
kann und dann die der einzelnen Leasing-Raten. Leider gibt es
hier aber 2 Meinungen und ich bin nun etwas verunsichert.

Welche Anzahlung?

Vielen lieben Dank!
Niocle

Gruß

Friedrich