Wahl der Steuerklasse nach einer Hochzeit

Hallo,
ich frage mich, welche Steuerklassen nach einer Heirat am günstigsten sind, bei folgendem Sachverhalt (noch unter Steuerklasse 1):
Der Mann verdient um die 3600 Euro brutto monatlich und fährt täglich einfach ca. 20km zur Arbeit.
Die Frau verdient monatlich 1000 Euro brutto und fährt 3 mal die Woche 25km einfach zu Arbeit.
Die Frau bezieht noch weitere Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, die im Jahr ca. 12.000 betragen.
Außerdem hat sie im Rahmen einer Weiterbildung weitere Kosten:
Fahrten von insgesamt 2150km
Verschiedene Gebühren der Ausbildung von insgesamt ca. 5000 Euro.

Ist hier wirklich die Kombination 3 (Mann) und 5 (Frau) die günstigste oder müsste man da mit geforderten Nachzahlungen rechnen?
Vielen dank für die Antwort!
Jups

Hi,

Die Frau bezieht noch weitere Einkünfte aus selbständiger
Tätigkeit, die im Jahr ca. 12.000 betragen.

Dann sind diese Zahlen dem Finanzamt zu melden, damit Einkommensteuervorauszahlungen festgesetzt werden. Das Finanzamt berücksichtigt dann auch, ob 3/5 oder 4/4 gewählt wird bei der Höhe der festzusetzenden Vorauszahlungen.

=> in Beispiel ist die Steuerklassenwahl also egal. Bei der Jahresveranlagung egalisiert sich spätestens alles.

Schöne Grüße
C.

Danke für die Antwort!
Wenn man also nicht monatlich auf das Geld angewiesen ist und warten kann, bis man nach der nächsten Steuererklärung sein Geld zurück bekommt, fährt man wohl mit 4/4 am sichersten, um nicht danach mit einer Nachzahlung rechnen zu müssen.