Was ist Differenzbesteuerung?

Mein Mann hat ein Zeitmessgerät von einem Sammler gekauft, welches beruflich benötigt wird und deshalb wollen wir das Gerät natürlich absetzen. Auf der Rechnung steht „Differenzbesteuerter Verkauf“, eine Mehrwertsteuer ist nicht ausgewiesen.

Meine Frage: Ist in dem Rechnungsgesamtbetrag Mehrwertsteuer drin? Und was heisst eigentlich „differenzbesteuert“? Hab ich noch nie gelesen.

Der Kauf wurde in Deutschland getätigt.

Wer weiss was??

Grüsse
Anna

Hallo!

Vorweg: Aus einer solchen (zutreffend ohne USt-Ausweis) erstellten Rechnung darf keine Vorsteuer herausgerechnet und abgezogen werden. Wenn Du so willst, „ist keine Steuer drin“.

Differenzbesteuerung ist, wie die Bezeichnung bereits andeutet, ein besonderes Verfahren, die eigenen steuerpflichtigen Umsätze zu berechnen. Praktisch werden dabei durch einen Zwischenhändler Gegenstände von Privatpersonen (ohne USt) an- und verkauft, der zahlt USt nur auf seinen Gewinn an das Finanzamt und darf in seinen Rechnungen keine USt ausweisen. Der Enderwerber erwirbt sozusagen von „Privat“.
=> vgl. §25a UStG: Ist häufig bei Gebrauchtwagenhandel anzutreffen.

Ciao!
Nemo

Danke!
man dankt

grüsse
anna