Welche Steuerklasse nach Heirat Arbeitslosigkeit

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten noch in diesem Jahr heiraten. Er bezieht seit Januar ALG1 und ich verdiene ziemlich gut (ca. 55.000 EUR brutto/Jahr). Wir sind uns total unsicher wegen der zukünftigen Steuerklassen? Wenn ich nun die Steuerklasse III nehme und er dann die V…müssen wir ggfs. mit einer Nachzahlung rechnen, da er sein ALG1 ja steuerfrei bezieht? Der Bundesagentur für Arbeit muss der Steuerklasselwechsel ja direkt gemeldet werden. Berechnet wurde sein ALG1 auf Basis von Steuerklasse I. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten! Mit besten Grüssen Anja

In diesem Fall kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hier aber mein Rat: Gehe zu einem Steuerberater und mache Dich dort schlau.

In diesem Fall sollten Sie sich bei der Bundesagentur für Arbeit beraten lassen, evtl. auch beim Steuerberater.

Hallo zusammen, danke erstmal für die Hilfestellung…an einen Steuerberater habe ich auch schon gedacht. Ist halt alles zeitlich nicht so einfach, weil ich ziemlich viel unterwegs bin und mein Mann nun in einer Weiterbildung steckt…aber vielleicht erteilt mir ja auch jemand telefonisch Auskunft :smile: Ich poste dann das Ergebnis hier mal für die anderen zur Info!

Hallo,

leider kann ich die Frage nicht zufriedenstellend beantworten.

O.Lemitz