Welche Steuerklasse nach Hochzeit Mai 2012

Hallo,

ich und meine Freundin möchten im Mai 2012 heiraten und wissen jetzt nicht welche Steuerklasse wir nehmen sollen,damit wir nicht bei der Steuererklärung nachzahlen müssen.
Ist den die 3/5 oder die 4/4 am besten für uns.

ich verdiene 4000€ Brutto im Monat und habe einen Dienstwagen zur Privatennutzung den ich mit Pkw Vorteil von 253€ versteuere +Pkw KM Vorteil von 53,13 € im Monat.
ich habe jetzt ca.2190€ Netto raus bei Steuerklasse 1.
Meine Freundin verdient 1800€ Brutto im Monat und hat 1236€ Netto raus bei Steuerklasse 1.

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen was besser ist für uns.
wir planen auch für Ende nächste´n Jahres unsere erstes gemeinsamenes Kind.

Danke schon mal in vorraus.

Hallo mit Steuerklassen kann ich leider nicht wirklich helfen, da kenne ich mich zu wenig aus, gefühlsmäßig würde ich sagen 3 für dich und 5 für deine Freundin aber wenn ihr das Kind plant kann es auch anders besser sein damit sie dann mehr Elterngeld bekommt, ich würde mich wirklich an einen Steuerexperten wenden.

Alles Gute

Hallo,

ich bin Zeremonienleiterin für Trauungen. In steuerrechtlichen Fragen kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße von Elke

Hallo,

fragt besser einen Steuerexperten.

LG

Moritz

Tut mir leid. Wende dich an einen Steuerexperten.
Mfg

Hallo,
ich bin kein Steuerberater und darf Ihnen aus gesetzlichen Gründen deshalb leider keine Auskunft geben.
Mein Tipp: Steuerberater konsultieren - gibt es auch telefonisch im Internet.

Ich kann Ihnen aber unsere Persönliche Finanzanalyse bestens empfehlen, bei dieser Sie bis zu 6.000.- Euro pro Jahr an Steuern einsparen können und das ganz legal!
Diese Finanzanalyse kostet normalerweise 89.- Euro. Wir bieten diese aktuell in einer Aktion kostenlos an.
Bitte fordern Sie gleich unsere Persönliche Finanzanalyse per E-Mail an: [email protected]