Werkstudent + Gewerbe-Einnahmen

Hallo zusammen,

ich trete nächste Woche einen Job als Werkstudentin an. Die Eckdaten: Während der Vorlesungszeit 800 Euro brutto bei 16h/Woche, in den Semesterferien 1.700 Euro brutto bei 35h/Woche.

  1. Kann mir jemand sagen, was monatlich abgezogen wird (meine Info: Lohnsteuer und Rentenversicherung)? Bekomme ich die Lohnsteuer am Jahresende komplett wieder?

  2. So wie es aussieht, werde ich in diesem Jahre ein paar Webseiten basteln dürfen und wollte mir für die Abrechnung einen Gewerbeschein holen. Angenommen ich designe 2004 fünf Websites à 1.000 Euro: Kann sich das (finanziell) auf die Werkstudenten-Tätigkeit auswirken (also dass ich die Lohnsteuer am Jahresende nicht wiederbekomme)? Falls ich den 5.000 Euro keine Betriebsausgaben entgegensetze, was bleibt mir am Jahresende von dem Betrag über?

Schonmal danke,

Kerstin

Hallo,

hab mal durchgerechnet:

wenn man mal annimmt 8 mon. x 800,00 Euro und 4 mon. x 1.700,00 Euro zuzügl. die 5.000,00 Euro gewerblich kommst du nach abzug des wk-pauschbetrages und der vorsorgepauschale auf ca. 15.000,00 Euro zu verst. einkommen - hierfür sind ca. 1.500,00 Euro Einkommensteuer fällig - diese wurden aber dann bereits von deinem arbeitslohn teilweise einbehalten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]