Wie Ausgaben zusammenrechnen?

Hallo,

mal eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage: Wenn ein Freiberufler seine Ausgaben zusammenrechnen will, indem er seine Quittungen aus dem letzten Jahr sortiert, rechnet er dann immer den vollen Preis für zB Fachbücher, Computerzubehör etc. zusammen, oder nur immer die jeweilige Mehrwertsteuer?

Außerdem: Wenn jemand Ende Dezember 2008 einen Laptop für meinetwegen 600 Euro gekauft hat (den man ja über 3 Jahre abschreiben muss), schreibt er dann für 2008 direkt 200 Euro für 2008 ab, oder nur 1/12 von 200 Euro, weil er ihn erst im letzten Monat des Jahres gekauft hat? Kann er die enthaltene Mehrwertsteuer in voller Höhe direkt voll für 2008 geltend machen?

Vielen Dank!

Hallo,

mal eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage: Wenn ein

Freiberufler seine Ausgaben zusammenrechnen will, indem er
seine Quittungen aus dem letzten Jahr sortiert, rechnet er
dann immer den vollen Preis für zB Fachbücher, Computerzubehör
etc. zusammen, oder nur immer die jeweilige Mehrwertsteuer?

alles zusammenrechnen, der Freiberufler will doch schließlich die Gesamtausgaben wissen.

Außerdem: Wenn jemand Ende Dezember 2008 einen Laptop für
meinetwegen 600 Euro gekauft hat (den man ja über 3 Jahre
abschreiben muss), schreibt er dann für 2008 direkt 200 Euro
für 2008 ab, oder nur 1/12 von 200 Euro, weil er ihn erst im
letzten Monat des Jahres gekauft hat? Kann er die enthaltene
Mehrwertsteuer in voller Höhe direkt voll für 2008 geltend
machen?

Nein, diese Regelung ist seit 2008 überholt.
Für Wirtschaftsgüter zwischen 150 und 1000 Euro wird ein Sammelposten gebildet. Dieser Sammelposten kann dann jährlich mit 20% abgeschrieben werden, unabhängig vom Kaufdatum.

Gruß
Lawrence

mal eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage:

Fragen sind selten doof - bei Antworten sieht das schon ganz anders aus. … :wink:

Wenn ein Freiberufler seine Ausgaben zusammenrechnen will, indem er
seine Quittungen aus dem letzten Jahr sortiert,

Hier liegt eigentlich schon der erste Fehler: Buchhaltung sollte zeitnah geschehen.
Man vergisst sonst zu viel (z. B. Fahrtkosten)

… rechnet er dann immer den vollen Preis für z. B. Fachbücher, Computerzubehör
etc. zusammen, oder nur immer die jeweilige Mehrwertsteuer?

Netto plus MwSt.

Was dann mit der MwSt bzw. Umsatzsteuer geschieht, hängt davon ab, ob er sich beim Finanzamt als Unternehmer oder als Kleinunternehmer angemeldet hat.

Lies doch mal in http://www.klicktipps.de/gewerbe.php das Kapitel Buchhaltung (und auch die anderen Kapitel) gründlich durch.

Außerdem: Wenn jemand Ende Dezember 2008 einen Laptop für
meinetwegen 600 Euro gekauft hat (den man ja über 3 Jahre abschreiben muss) …

Nee.
Ab 2008 sind es bei diesem Preis 5 Jahre zu je 1/5.
mehr: http://www.klicktipps.de/gewerbe_abschreibung.php

Das oben von Dir genannte Computerzubehör gehört übrigens (wenn nidcht selbstständig nutzbar) mit zur PC-Abschreibung.
Falls das ganze Geraffel dann netto(!) über 1000€ gekostet hat, geht es doch wieder mit 3 Jahren und monatsgenau (zu 1/36 pro Monat).

Gruß JK