Wie hoch ist die lohnsteuer ?

wieviel prozent beträgt eigentlich die lohnsteuer bei steuerklasse 1 ?

ist die fest oder variabel ?

gruss

ist die fest oder variabel ?

Variabel. Der untere Teil des Gehalts wird gar nicht versteuert (die „ersten“ paar Euro, die man verdient), oben grob gesagt wird jeder hinzukommende Euro ein bisschen mehr versteuert als der vor ihm. Solange, bis bei Vielverdienern der Spitzensteuersatz erreicht wird.

Spielen kann man z.B. hier:
https://www.abgabenrechner.de/bl2008/index.jsp

Grüße,
Sebastian

Hallo,
schau mal das Diagramm Einkommensteuer-Betragsfunktion bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutsc…
Gruss Helmut

Hallo,
schau mal das Diagramm Einkommensteuer-Betragsfunktion bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutsc…
Gruss Helmut

heisst das jetzt das jemand der im jahr zwischen 45.000 und 48.000 euro verdient 42% lohnsteuer bezahlt ?

wird die lohnsteuer auf den betrag gezahlt der nach abzug der sozialversicherungen ( rente, KV… ) übrig bleibt ?

oder wird der auf diese noch dazu geschlagen ( was aber utopisch wäre da diese SV steuer ja schon 21 % ausmachen )

gruss

wird die lohnsteuer auf den betrag gezahlt der nach abzug der
sozialversicherungen ( rente, KV… ) übrig bleibt ?

Nein, Lohnsteuer wird vom Bruttogehalt errechnet und abgeführt. Genau wie die Sozialversicherungsbeiträge. Darum heißt es ja auch brutto und netto.

oder wird der auf diese noch dazu geschlagen ( was aber
utopisch wäre da diese SV steuer ja schon 21 % ausmachen )

Es gibt nichts was utopisch ist :wink:

SV Steuer, da bekomm ich innere Blutungen *grins*