Steuern
Von: Dаѕ_Ѕсһmuffеl, 16.10.2008 12:41 Uhr
wieviel prozent beträgt eigentlich die lohnsteuer bei steuerklasse 1 ?

ist die fest oder variabel ?

gruss



  1. Antwort von ЅеbаѕtіаnЅ 9
    Re: wie hoch ist die lohnsteuer ?
    ist die fest oder variabel ?
    Variabel. Der untere Teil des Gehalts wird gar nicht versteuert (die "ersten" paar Euro, die man verdient), oben grob gesagt wird jeder hinzukommende Euro ein bisschen mehr versteuert als der vor ihm. Solange, bis bei Vielverdienern der Spitzensteuersatz erreicht wird.

    Spielen kann man z.B. hier:
    https://www.abgabenrechner.de/bl2008/index.jsp

    Grüße,
    Sebastian
    • Antwort von Ηеlmut_Τаunuѕ 0
      • Re^2: wie hoch ist die lohnsteuer ?
        Hallo,
        schau mal das Diagramm Einkommensteuer-Betragsfunktion bei
        http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutsc...
        Gruss Helmut
        heisst das jetzt das jemand der im jahr zwischen 45.000 und 48.000 euro verdient 42% lohnsteuer bezahlt ?

        wird die lohnsteuer auf den betrag gezahlt der nach abzug der sozialversicherungen ( rente, KV... ) übrig bleibt ?

        oder wird der auf diese noch dazu geschlagen ( was aber utopisch wäre da diese SV steuer ja schon 21 % ausmachen )

        gruss
      • von Ѕtеfаn80 (abgemeldet) 3
        Re^3: wie hoch ist die lohnsteuer ?
        wird die lohnsteuer auf den betrag gezahlt der nach abzug der
        sozialversicherungen ( rente, KV... ) übrig bleibt ?
        Nein, Lohnsteuer wird vom Bruttogehalt errechnet und abgeführt. Genau wie die Sozialversicherungsbeiträge. Darum heißt es ja auch brutto und netto.



        oder wird der auf diese noch dazu geschlagen ( was aber
        utopisch wäre da diese SV steuer ja schon 21 % ausmachen )
        Es gibt nichts was utopisch ist ;-)

        SV Steuer, da bekomm ich innere Blutungen *grins*