Wie lange muß ich noch warten ?

Ich habe ende Mai meine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt eingereicht.Nach 4 Wochen hab ich mich erkundigt, ob meine Erklärung überhaupt eingegangen ist, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Eingangsbestätigung erhalten habe.Daraufhin bekam ich einen recht unfreundlichen Brief vom Finanzamt,ich solle doch gefälligst warten, bis ich angeschrieben werde, wenn sie mit der Bearbeitung fertig sind, dann melden sie sich schon.
Mitlerweile sind aber schon 2 1/2 Monate ins Land gegangen, ohne das ich meinen Bescheid erhalten habe.Wie lange muß ich noch
warten ?
Die Jahre davor bekam ich meinen Bescheid bereits nach 4 - 5 Wochen.

Vincenzo

  1. Das FA versendet keine Eingangsbestätigungen, dies käme nur beim FG infrage.
  2. Du könntest ein halbes Jahr nach der letzten Reaktion vom FA, eine Untätigkeitsklage beim FG erheben. Die ist aber in Deinem Fall nicht empfehlenswert.
  3. Das Versenden von Eingangsbestätigungen und das Beantworten diverser Rückfragen nach dem Bearbeitungsstand, verzögert die Arbeit der FA-Beamten noch zusätzlich. :smile:))

Undine

  1. Das FA versendet keine
    Eingangsbestätigungen, dies käme nur beim
    FG infrage.

Entschuldigung, aber was ist ein ‚FG‘?

Im voraus, danke für die Info.

-)

John

  1. Das FA versendet keine
    Eingangsbestätigungen, dies käme nur beim
    FG infrage.

Entschuldigung, aber was ist ein ‚FG‘?

Im voraus, danke für die Info.

-)

John

Sorry, FG = Finanzgericht!

Undi :smile:)

Hi Undine,

ich habe bis jetzt jedes Jahr so ca. 3 Wochen nach Zusendung meiner Erklärung an das FA meine mitgesandten Belege zurückgeschickt bekommen, mit der Mitteilung, daß meine Erklärung gerade bearbeitet wird.

Ciao,
Vincenzo

Wir alle warten
…denn dieses Jahr sind alle Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern völlig überlastet mit den irrsinnigen Formalitäten, die die Neuregelung der geringfügig Beschäftigten (DM 630,-- Jobs) mit sich gebracht haben. Letztlich ist es dem Gesetzgeber zu verdanken, dass wichtigere Arbeiten (auch Deine Steuererklärung) liegenbleiben. Schimpf nich allzusehr auf die Leute im Finanzamt, die können meistens auch nix dafür (kriegen trotzdem den gesamten Frust ab…)

Hallo Vincenzo,
da würde ich vielleicht doch noch einmal höflich nachfragen.
Wir hatten es dieses jahr, dass unser Jahresausgleich verschwunden war.
Wir hatten ihn im März eingereicht und sonst auch immer eine Nachricht bekommen. Dieses Mal nicht.
Nach 4 Monaten haben wir nachgefragt. Sie hatten ihn verbummelt. Glücklicherweise ist er wieder aufgetaucht.
Wir haben unser Geld übrigens immer noch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]