Wieso ist denn der Verflegungsaufwand für Niederlanden höher als für Zürich?

Die Schweiz gilt ja generell als sehr teuer, trotzdem liegt der 24-Stunden-Tagessatz für Zürich bei 48 € und die Übernachtungspauschale bei 139 €, für die Niederlande wird aber 60 € und 115 € angegeben? Das die Übernachtung in den Niederlanden billiger ist als in Zürich leuchtet mir ein, aber wieso ist der Tagessatz für Verpflegung gleich 20% über der Schweiz, welche auch noch eine andere Währung besitzt?

Ich schreibe noch was um die 80 Zeichen zu kriegen: ich denke nicht das in Amsterdam ein Mittagessen teurer ist als in Zürich, zum Vergleich der Big Mäc-Index von 2014:
$6,83 Schweiz
$4,94 Deutschland
$4,64 Niederlande

Hallo,

Die Schweiz gilt ja generell als sehr teuer, trotzdem liegt der 24-Stunden-Tagessatz für Zürich bei 48 € und die Übernachtungspauschale bei 139 €, für die Niederlande wird aber 60 € und 115 € angegeben? Das die Übernachtung in den Niederlanden billiger ist als in Zürich leuchtet mir ein, aber wieso ist der Tagessatz für Verpflegung gleich 20% über der Schweiz, welche auch noch eine andere Währung besitzt?
Ich schreibe noch was um die 80 Zeichen zu kriegen: ich denke nicht das in Amsterdam ein Mittagessen teurer ist als in Zürich, zum Vergleich der Big Mäc-Index von 2014:
$6,83 Schweiz
$4,94 Deutschland
$4,64 Niederlande

Das sind eben Pauschalen, die dann natürlich auch den Landesdurchschnitt wiedergeben. (Keine Ahnung, ob der Preis für Big Mäc´s da der geeignete Maßstab wäre) Jedenfalls kann man da nicht die Hauptstsadt oder die teuerste Stadt im jeweiligen Land heranziehen. Ebensowenig wird man sich auf ein bestimmtes Preissegement konzentrieren.
Wenn es stark auseinander geht, dann gelten jedoch durchaus unterschiedliche Sätze. So sind für das teure Genf Sätze von 62€ bzw. 174€ vorgesehen. Beides also höher als in den Niederlanden.
Grüße

Naja also 2 € mehr für Genf statt Amsterdam, und Genf ist die drittteuerste Stadt der Welt nach Tokyo. Ich denke das wohl in den Niederlanden eine EU-Institution ist wo regelmäßig deutsche Politiker hinreisen und sich deshalb über die Pauschale mehr Geld ins Säckel stecken. Alles andere ergibt keinen Sinn

Servus,

wesentliche Teile der Verpflegungspauschalen werden nicht durch das Ministerium erhoben, sondern von der Lufthansa an das Ministerium geliefert.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Naja also 2 € mehr für Genf statt Amsterdam, und Genf ist die drittteuerste Stadt der Welt nach Tokyo. Ich denke das wohl in den Niederlanden eine EU-Institution ist wo regelmäßig deutsche Politiker hinreisen und sich deshalb über die Pauschale mehr Geld ins Säckel stecken. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Glaubst Du wirklich, dass die Politiker auf diese Pauschale angewiesen sind? Das bekommen die erstattet und brauchen es nicht von ihrer steuerfreien Pauschale bezahlen.
Daran kann es also keinesfalls liegen. Es wird wohl auch darauf ankommen, was man so als deutscher Durchschnittsdienstreisender in Anspruch nimmt. Oder wie wären die Pauschalen in Dritte Welt Ländern zu erklären, wo man locker für Beträge im Centbereich satt wird und für ein wenig mehr auch eine Bleibe bekommt.

Grüße