Wo verbuche ich Büropflanzen?

Wer weiß wo in der gängigen Praxis Büropflanzen verbucht werden.

GWG oder Anlagevermögen oder oder

MfG

Jens Kossler

GWG oder Anlagevermögen oder oder

Jens, willst Du das Kraut etwa abschreiben und inventarisieren?
Buche es also unter „allgemeinem Bürobedarf“ o. ä., jedenfalls dahin, wo kein Mensch mehr danach fragt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

das Kraut

Dein Büro muß ja recht trist sein :frowning: so ohne Blumen.

Rein theoretisch könnte ich mir z.B. einen Bonsai als Geldanlage (schau mal was die Kosten, wenn sie ein entsprechndes Alter haben) vorstellen, mit den entsprechenden Folgen für die Buchführung.

Cu Rene,
(der auch mal Blumen verkauft hat)

das Kraut

Dein Büro muß ja recht trist sein :frowning: so ohne Blumen.

Rein theoretisch könnte ich mir z.B. einen Bonsai als
Geldanlage (schau mal was die Kosten, wenn sie ein
entsprechndes Alter haben) vorstellen, mit den entsprechenden
Folgen für die Buchführung.

Hallo Rene,

mein Büro sieht keineswegs trist aus, wg. jede Menge Pflanzen. Die bekommen aber Wasser und keine Inventarnummer.
Im übrigen kann man auch alles übertreiben. Wer sich eine Bonsai-Sammlung ins Büro stellt und deren unter Umständen erheblichen Wertzuwachs in der Buchhaltung berücksichtigt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

hi,

da stellt sich mir sogar die frage, ob es überhaupt kein notwendiges privatvermögen darstellt wenn man nur ein normales büro hat … denn dann wäre es gar nicht aktivierbar!

der

showbee

da stellt sich mir sogar die frage, ob es überhaupt kein
notwendiges privatvermögen darstellt wenn man nur ein normales
büro hat … denn dann wäre es gar nicht aktivierbar!

Hallo,

was ist aktivierbar? Ich denke Gegenstände, die in irgendeiner Weise der Ausübung des Gewerbes dienen. So ließe sich sicher argumentieren, daß die Pflanzen der Repräsentation, der Erbauung und Entspannung der Mitarbeiter, der Luftverbesserung und blah, blah dienen.

Trotzdem: Quittung/Rechnung nach dem Kauf buchen, aber dann muß es auch gut sein; ganz egal, wie wertvoll die Pflanzen werden.

Gruß
Wolfgang

1 Like