Wohngebäudeversicherung

Hallo,

wird für einen Arbeitnehmer die Wohngebäudeversicherung des selbstgenutzten Einfaminlienhauses als Vorsorgeaufwendung angegeben?

Danke und Gruß
Stefan

wird für einen Arbeitnehmer die Wohngebäudeversicherung des
selbstgenutzten Einfamilienhauses als Vorsorgeaufwendung
angegeben?

Nein, soweit es keine Haftpflichtversicherung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Danke.

nein!! die wohngebäudeversicherung ist eine selbstverständlichkeit.
sie sichert nur den schadensfall ab und stellt somit keine Vorsorge dar.

nein!! die wohngebäudeversicherung ist eine
selbstverständlichkeit.

sie sichert nur den schadensfall ab und stellt somit keine
Vorsorge dar

Aha. Das ist natürlich ein grundlegender Unterschied zur Haftpflichtversicherung. Sie ist ja keine Selbstverständlichkeit und sichert nicht nur den Schadensfall ab…

Moin,
in meiner Ausbildung habe ich eine schöne Eselsbrücke gelernt, um zu wissen, welche Versicherung Vorsorgeaufwand darstellt und welche nicht.

„Alles was Leib und Leben absichert ist Vorsorgeaufwand“

Merke: Haftpflicht sichert Leib und Leben ab. Die Wohngebäudeversicherung sichert einen Gegenstand ab.

Schönen Sonntag
e

Hi,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Aber eine kleine Bemerkung kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen:

„Alles was Leib und Leben absichert ist Vorsorgeaufwand“

Merke: Haftpflicht sichert Leib und Leben ab. Die
Wohngebäudeversicherung sichert einen Gegenstand ab.

Also, meine Haftpflicht sichert mich gegen finanziellen Schaden ab, wenn ich mal wieder schusslig bin. Und meine Wohngebäudeversicherung sichert mich gegen finanziellen Schaden, falls mit meinem Haus etwas passiert und ich sonst keinen dafür haftbar machen kann…

Schönen Sonntag

Ebenso.

Stefan